Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Rettungspaket für HSH Nordbank abgesegnet
Nachrichten Wirtschaft Rettungspaket für HSH Nordbank abgesegnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 02.04.2009
Quelle: Roland Magunia/afp
Anzeige

Die SPD kündigte zugleich an, noch im April einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) zum Thema auf den Weg zu bringen.

Aus dessen Erkenntnissen müsse die Bürgerschaft dann Konsequenzen auch für eine künftig bessere Kontrolle der Bank ziehen, sagte ein Fraktionssprecher. Die Linksfraktion, die gegen das Rettungspaket stimmte, habe ihre Unterstützung für einen solchen Ausschuss angekündigt.

Anzeige

Am Freitag steht das Rettungspaket für die HSH Nordbank bei einer Sondersitzung des Kieler Landtags auf der Tagesordnung. Die vorgesehene Kapitalspritze in Höhe von insgesamt drei Milliarden Euro sowie Bürgschaften in Höhe von weiteren zehn Milliarden Euro tragen Hamburg und Schleswig-Holstein dem Konzept zufolge je zur Hälfte. An der Bank sind die Hansestadt mit rund 30 Prozent und Schleswig-Holstein mit rund 29 Prozent beteiligt. Weitere Anteile halten die Sparkassen sowie der US-Investor J.C. Flowers.

afp