Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Niedersachsen bildet mehr junge Menschen aus
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen bildet mehr junge Menschen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 21.04.2009
Anzeige

Landesweit wurden rund 59.600 neue Ausbildungsverträge geschlossen, das sind 0,3 Prozent mehr als im Jahr 2007. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten vorläufigen Auswertung des Statistischen Bundesamtes hervor.

Bundesweit sank die Zahl der neuen Verträge um 2,1 Prozent auf rund 611.000. Dafür war vor allem der starke Rückgang in den neuen Ländern und Berlin verantwortlich. In Deutschland befanden sich am 31. Dezember 2008 1,611 Millionen Jugendliche in einer Ausbildung, davon 152.500 in Niedersachsen.

Anzeige

Die Ausbildungszahlen werden bundesweit wohl auch in 2009 weiter sinken. Wegen der Wirtschaftskrise erwartet der Deutscher Industrie- und Handelkammertag (DIHK) in diesem Jahr nach einer Umfrage fünf bis zehn Prozent weniger Ausbildungsplätze.

r.