Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Magna kauft Karmann-Dachproduktion
Nachrichten Wirtschaft Magna kauft Karmann-Dachproduktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 06.02.2010
Kauft Karmann-Dachsparte: das österreichisch-kanadische Unternehmen Magna.
Kauft Karmann-Dachsparte: das österreichisch-kanadische Unternehmen Magna. Quelle: ap
Anzeige

In der kommenden Woche solle ein Vorvertrag abgeschlossen werden. Das Bundeskartellamt prüft laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ derzeit eine Fusion und kann den Deal noch blockieren. Aus gut unterrichteten Kreisen heiße es, dass Magna unter den vier Bewerbern den höchsten Kaufpreis zahlen wolle, knapp 20 Millionen Euro.

Der traditionsreiche Autozulieferer Karmann mit Sitz in Osnabrück hatte wegen ausbleibender Aufträge Insolvenz anmelden müssen. VW hatte mit Immobilien und Maschinen Kernteile von Karmann übernommen, nicht aber den Bereich Dachsysteme, in dem rund 350 Beschäftigte Cabriodächer für verschiedene Autobauer fertigen. Volkswagen baut an seinem neuen Standort in Osnabrück künftig ein neues Golf-Cabrio.

lni