Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa hat die Fluggesellschaft das Angebot einer Arbeitsplatzgarantie für die Piloten bekräftigt. Lufthansa-Personalvorstand Stefan Lauer sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: „Wir sind bereit, eine Arbeitsplatzgarantie bis Ende 2012 zu geben.“ Die Zeitung schrieb weiter, die Garantie könne bis 2013 oder 2014 verlängert werden. Im Gegenzug, so wird Lauer zitiert, erwarte Lufthansa weitere Zugeständnisse über die angebotene Nullrunde hinaus.
Für Montag bis einschließlich Donnerstag hat die Vereinigung Cockpit mehr als 4000 Piloten zum Streik aufgerufen. Mit rund 3200 Flugausfällen wäre es für die Airline der bisher größte Ausstand. Normalerweise zählt die Lufthansa jeden Tag rund 150 000 Passagiere. Streitpunkte sind Geld, Arbeitsplatzsicherung und vor allem der Einfluss auf die Unternehmenspolitik.
Passagiere können sich unter der kostenfreien Nummer 0800 / 8 50 60 70 informieren, zudem gibt es Sonderflugpläne der Lufthansa und deren Tochter Germanwings