Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Lehrstellen-Boom im deutschen Handwerk
Nachrichten Wirtschaft Lehrstellen-Boom im deutschen Handwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 05.08.2010
Anzeige

Im Handwerk gibt es nach einem Bericht der „Bild“- Zeitung derzeit einen Lehrstellen-Boom. Wie das Blatt (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) berichtet, wurden bis Ende Juli 82.427 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Das liege 1,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Und es finden sich den Angaben zufolge noch 15 000 freie Ausbildungsplatzangebote allein an den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern.

ZDH-Präsident Otto Kentzler sagte der Zeitung: „Junge Leute haben die große Auswahl. In allen Berufen gibt es noch freie Plätze.“

dpa