Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Kreise: Alcatel-Lucent will weitere 1000 Stellen streichen
Nachrichten Wirtschaft Kreise: Alcatel-Lucent will weitere 1000 Stellen streichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 10.07.2009
Sparkurs bei ALcatel-Lucent.
Sparkurs bei ALcatel-Lucent. Quelle: TOM MIHALEK/AFP
Anzeige

Das Unternehmen habe den Gewerkschaften einen neuen Sparplan vorgelegt, hieß es am Donnerstagabend in Paris. Ähnliche Pläne könnten auch in anderen Ländern folgen, in denen der Konzern vertreten sei. Das Unternehmen selbst erklärte auf Anfrage, es habe vor einem halben Jahr ein „Umgestaltungsprogramm“ aufgelegt, um die finanzielle Leistung zu verbessern; dieses werde derzeit verwirklicht.

Alcatel-Lucent hat einen Sparplan nach dem anderen aufgelegt, seit es 2006 aus dem US-Konzern Lucent und der französischen Alcatel-Gruppe hervorgegangen war. Im Rahmen dieser Sparpläne sollten schon bis Ende dieses Jahres 17.500 Stellen wegfallen. Im Juni teilte das Unternehmen mit, dass es eine mehrjährige Partnerschaft mit dem US-Computerbauer Hewlett-Packard (HP) eingeht. HP sollte dabei rund 1000 Stellen von Alcatel-Lucent übernehmen.

AFP