Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Konjunkturerwartungen verbessern sich deutlich
Nachrichten Wirtschaft Konjunkturerwartungen verbessern sich deutlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 21.04.2009
Die Konjunkturerwartungen verbessern sich im April überraschend deutlich. Quelle: Torsten Silz/ddp
Anzeige

Der entsprechende Index erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 16,5 Punkte auf 13,0 Punkte, wie das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Die staatlichen Konjunkturpakete entfalteten zunehmend ihre Wirkung. Zudem stützten die niedrigen Inflationsraten den Konsum und die Konjunkturaussichten in den USA hätten sich verbessert.

Nach Angaben der ZEW befinden sich die mittelfristigen Konjunkturerwartungen im April erstmals seit Juli 2007 wieder im positiven Bereich. Allerdings lägen sie weiterhin unter dem historischen Mittelwert von 26,1 Punkten. Im März lagen die Konjunkturerwartungen noch bei minus 3,5 Punkten. Experten hatten für April lediglich mit einer Verbesserung auf 3,8 Punkte gerechnet.

Anzeige

„Die ZEW-Konjunkturerwartungen zeigen zusammen mit einer Reihe anderer Indikatoren, dass es eine begründete Aussicht auf eine Bodenbildung gibt, so dass die Abwärtsdynamik der Wirtschaftsaktivität zum Stillstand kommen wird“, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Eine zaghafte Belebung in der zweiten Hälfte des Jahres werde wahrscheinlicher.

Der ZEW-Konjunkturindikator gilt als ein wichtiger Stimmungsindikator der deutschen Wirtschaft. Für ihn werden monatlich rund 300 Analysten und institutionelle Anleger befragt.

ddp