Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Knapp fünf Millionen Deutsche arbeiten nur halbtags oder weniger
Nachrichten Wirtschaft Knapp fünf Millionen Deutsche arbeiten nur halbtags oder weniger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:39 28.04.2009
Archivbild Quelle: Martin Oeser/ddp
Anzeige

Die meisten Menschen mit Teilzeitjob in Deutschland sind demnach Frauen im Alter von 35 bis 54 Jahren.

Das Bildungsniveau von Teilzeitbeschäftigten sei im Schnitt etwas niedrigerer als bei der Gesamtheit der abhängig Beschäftigten. Dieser Unterschied sei womöglich auch dadurch bedingt, dass fast die Hälfte aller Teilzeitbeschäftigten geringfügig beschäftigt sei und diese Beschäftigungsform den höchsten Anteil an Menschen ohne berufliche Bildungsabschlüsse aufweist.

Anzeige

Die Gründe für die Teilzeitarbeit sind demnach vielfältig. Mehr als die Hälfte der Teilzeitbeschäftigten gebe an, hauptsächlich aus familiären oder anderen Betreuungspflichten nicht Vollzeit zu arbeiten. Ein Viertel habe als Hauptgrund angegeben, keine Vollzeitbeschäftigung gefunden zu haben. West- und Ostdeutschland unterscheiden sich in dieser Hinsicht jedoch erheblich: In den alten Bundesländern fanden den Statistikern zufolge nur 17 Prozent der Teilzeittätigen keine Vollzeitbeschäftigung. In den neuen Ländern einschließlich Berlin sind es hingegen rund 65 Prozent der Befragten.

afp