Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Industrie pocht auf Stromsenkungen
Nachrichten Wirtschaft Industrie pocht auf Stromsenkungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 05.10.2009
Längere Laufzeiten der AKWs sollen sich nach dem Willen des DIHK für den Verbraucher rentieren.
Längere Laufzeiten der AKWs sollen sich nach dem Willen des DIHK für den Verbraucher rechnen. Quelle: ddp
Anzeige

„Am besten wäre es, die Mehreinnahmen würden den Stromkunden direkt über Preissenkungen zugute kommen“, sagte Präsident Hans Heinrich Driftmann der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montagausgabe). Dann würden Unternehmen und private Verbraucher zugleich entlastet.

Driftmann nannte die von der neuen Regierung angestrebte Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken „wirtschafts- und klimapolitisch richtig“. Die Idee der FDP, mehr Energieforschung zu betreiben, sei ebenfalls in Ordnung. Würden dafür aber die Zusatzerlöse in einen Fond eingezahlt, habe er „allerdings die Sorge, dass die Umsetzung sehr schnell wieder kompliziert wird.“

ddp

Jens Heitmann 04.10.2009
03.10.2009