Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Hemme baut für drei Millionen Euro neue Molkerei
Nachrichten Wirtschaft Hemme baut für drei Millionen Euro neue Molkerei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:59 22.07.2010
Anzeige

Der Milchhof Hemme in Wedemark-Sprockhof, der zu den bundesweit zehn größten Direktvermarktern tagesfrischer Milch zählt, baut eine neue Molkerei und investiert dafür drei Millionen Euro. Nach Angaben von Inhaber Jörgen Hemme ist eine Kapazitätsausweitung notwendig, außerdem kann der Milchhof in der neuen Anlage künftig auch fettarme Milch produzieren. Sie soll zum großen Adventsfest auf dem Hof fertiggestellt sein. Die alte Molkerei rüstet Hemme zum Energiezentrum für den Neubau um.

Während die genossenschaftlichen Molkereien in der Region in den vergangenen Jahren geschlossen haben – zuletzt war es Hansano in Isernhagen – hat Hemme expandiert. Das Unternehmen hält 310 Milchkühe, die etwa 2,5 Millionen Liter Milch im Jahr geben. Der Betrieb mit 38 Mitarbeitern beliefert täglich 2500 private Haushalte, 300 Kindertagesstätten, 100 Schulen sowie seit einiger Zeit auch 120 Lebensmittelmärkte im Raum Hannover. Ein zweiter Hemme-Milchhof produziert in der brandenburgischen Uckermark.

uc/se