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Wirtschaft Forscher rechnen damit, dass Wasserstoff-Autos bald so marktfähig wie E-Autos sind
Nachrichten Wirtschaft Forscher rechnen damit, dass Wasserstoff-Autos bald so marktfähig wie E-Autos sind
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16:12 03.07.2019
Kommt jetzt die Brennstoffzelle als Antrieb? Quelle: Henning Kaiser/dpa
München/Jülich

Das Forschungszentrum Jülich sieht die Brennstoffzelle als große Chance für die deutsche Autoindustrie und ihre Beschäftigten. Die technischen Probleme seien inzwischen gelöst, und „die noch notwendige Kostenreduktion kann jetzt über die Massenfertigung erzielt werden“, sagte Thomas Grube, Leiter des Bereichs Mobilität am Forschungszentrum Jülich, der „Motortechnischen Zeitschrift“.

Schon in den nächsten Jahren seien Autos mit Brennstoffzelle so marktfähig wie Elektroautos mit Batterie. „Die Serienreife haben Honda, Hyundai und Toyota nachgewiesen. Auch Daimler ist im Rennen“, sagte Grube. Die Brennstoffzelle biete die Chance, die Fertigungstiefe der deutschen Autohersteller zu erhalten. Beim Batterieauto ist sie deutlich kleiner, weil die Batteriezellen aus Asien kommen.

Toyota macht es vor

Brennstoffzellen machen aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasserdampf und Strom. Tankzeit und Reichweite der Autos entsprechen denen von Benzinern. Allerdings kostet ein Wasserstoff-Auto heute noch rund 70 000 Euro. Toyota hat weltweit nach eigenen Angaben knapp 10 000 solcher Fahrzeuge verkauft.

Für Lastwagen im Fernverkehr sehen die Hersteller die Brennstoffzelle als möglichen Nachfolger des Diesels, weil Gewicht und Ladezeiten von Akkus großer Lastwagen enorm sind.

Die deutschen Automobilhersteller fahren deshalb eine mehrgleisige Strategie: Zwar liege der Schwerpunkt auf der Elektromobilität, zugleich werde aber an alternativen Antrieben und Kraftstoffen gearbeitet. Dazu gehören nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie „klimaneutrale E-Fuels“, Gas-Antriebe und Wasserstoff.

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Von RND/dpa