Der Luxusmodekonzern aus Aschheim bei München mit weltweit rund 2300 Beschäftigten ist pleite. Am Donnerstag stellte das Unternehmen Insolvenzantrag beim Amtsgericht München. Nach dem Scheitern des Rettungsplans für das Unternehmen war das Schicksal in den vergangenen Tagen bereits besiegelt gewesen. Der Antrag soll nun dem zuständigen Richter vorgelegt werden, danach der vorläufige Insolvenzverwalter bestimmt, so die Sprecherin.
Escada war nach hohen Verlusten im vorigen Geschäftsjahr 2007/08 (31. Oktober) und einem deutlichen Umsatzrückgang in Not geraten. In einem langen Ringen hatte der Konzern mit einem finanziellen Notplan sein Überleben sichern wollen.
Der Plan war gescheitert. Vorstand und Aufsichtsrat hatten deshalb in den vergangenen Tagen bereits die Vorbereitungen für die Insolvenz getroffen.
ddp