Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Erzeugerpreise gehen so stark zurück wie seit 40 Jahren nicht mehr
Nachrichten Wirtschaft Erzeugerpreise gehen so stark zurück wie seit 40 Jahren nicht mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 20.07.2009
Die Preise für Heizöl und  Benzin sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich.
Die Preise für Heizöl und Benzin sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich. Quelle: Foto: Franz Fender
Anzeige

Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mit. Im Vergleich zum Mai gingen die Preise nur ganz leicht um 0,1 Prozent zurück.

Die Preise für Energie gingen im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,4 Prozent zurück, wie die Statistiker mitteilten. Mineralölprodukte waren demnach um fast ein Viertel günstiger als im Juni 2008 - Heizöl um fast 43 Prozent, Diesel um 27,5 Prozent und Benzin um knapp zwölf Prozent. Der Ölpreis hatte im vergangenen Sommer Rekordhöhen erreicht.

Elektrischer Strom und Gas wurden für alle Abnehmer berechnet zwar günstiger. Private Haushalte aber mussten im Juni laut Statistik 5,7 Prozent mehr, für Erdgas 2,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat bezahlen.

Die Erzeugerpreise für Nahrungsmittel gingen laut Statistik um durchschnittlich vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück - besonders stark die für Milch und Milchprodukte, die um mehr als zwölf Prozent sanken. Die Preise für Backwaren hingegen stiegen um 2,1 Prozent, die für Zigaretten um 1,6 Prozent.
AFP