Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Entscheidung über Opel bis Mittwoch
Nachrichten Wirtschaft Entscheidung über Opel bis Mittwoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 25.05.2009
090317-opel-ddp.jpg
Quelle: Jens Koehler
Anzeige

Es gebe noch „erheblichen“ Klärungsbedarf mit der US-Regierung, sagte Rüttgers am Montag vor Journalisten in Berlin. „Wir werden die deutschen Interessen wahrnehmen in der Verhandlungssituation bis kommenden Mittwoch.“

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder mit Opel-Standort prüfen derzeit die Angebote der drei Bieter für den angeschlagenen Autobauer: der italienische Autokonzern Fiat, der österreichisch-kanadische Zulieferer Magna und der US-Finanzinvestor Ripplewood. Die letzte Entscheidung trifft aber die Opel-Mutterfirma General Motors (GM), und damit die US-Regierung, von der GM Hilfe in Milliardenhöhe bekommen hat.

Eine Insolvenz von Opel schloss Rüttgers nicht aus. „Es ist richtig, dass keine Option einfach zur Seite gelegt werden kann“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident. Er sei aber optimistisch, dass es dazu nicht kommen werde, da drei konkurrierende Angebote für Opel vorlägen.

afp