Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Deutsche machen 1,7 Milliarden Überstunden
Nachrichten Wirtschaft Deutsche machen 1,7 Milliarden Überstunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
10:43 18.12.2017
70 Prozent der Überstunden gehen auf das Konto von Männern. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen insgesamt 1,7 Milliarden Überstunden geleistet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, die der Bild-Zeitung vorliegt. Jeder der knapp 33 Millionen Beschäftigten in Deutschland macht also im Schnitt 51,5 Überstunden im Jahr.

Die Summe aller Überstunden entspricht den Angaben zufolge etwa einer Million zusätzlicher Vollzeitstellen. „Überstunden schaden uns allen“, erklärte dazu die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jutta Krellmann. „Die einen arbeiten bis zum Umfallen, die anderen haben keine oder zu wenig Arbeit.“

Anzeige

Mehr als die Hälfte der Überstunden – 947 Millionen – waren unbezahlt. Fast 70 Prozent der Mehrarbeit wird von Männern geleistet, auf das Konto von Frauen geht nur 30 Prozent.

Von ang/RND

Anzeige