Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Die neue Cebit heißt 5G CMM Expo
Nachrichten Wirtschaft Die neue Cebit heißt 5G CMM Expo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:18 06.04.2019
Die 5G-Arena lockt viele Besucher an. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige
Hannover

Die Deutsche Messe AG will rund um das Thema 5G eine neue Veranstaltung etablieren. Im Oktober dieses Jahres soll es den ersten Kongress zum Thema geben, im Herbst 2020 will man die „5G CMM Expo“ an den Start schicken – CMM steht für „Connected Mobile Machines“. Man werde die ganze Breite möglicher Anwendungen für den 5G-Standard zeigen, von Anlagen über Software bis hin zu Dienstleistungen, sagte Vorstandschef Jochen Köckler am Mittwoch in Hannover. Die neue Messe richte sich an unterschiedlichste Branchen – von der Auto- und Zulieferindustrie, über die Logistik und Gebäudeautomation bis zur Landtechnik.

Zudem will die Messe AG das gesamte Gelände fit für neuen Mobilfunkstandard 5G machen. Ziel sei es, alle Hallen und das Freigelände bis Sommer nächsten Jahres für den schnelleren Datenaustausch aufzurüsten“, sagte Köckler: „Erst durch 5G wird das Konsumenten-Internet zum Industrie-Internet.“ Das 100 Hektar große Messegelände solle zu einem „Multifunktions-Campus“ werden, das an 365 Tagen als Testfeld für 5G-Anwendungen zur Verfügung stehe.

Anzeige

Der neue Mobilfunkstandard verbessert die Kommunikation zwischen den Maschinen und beschleunigt die Reaktionszeiten. Zahlreiche komplexe Anwendungen im sogenannten Internet der Dinge werden dadurch nach Einschätzung von Branchenkennern erst möglich.

Lesen Sie auch:

Cebit will im Ausland durchstarten
Die Cebit in Hannover wird eingestellt – Messe 2019 abgesagt

Von Jens Heitmann

Roboter sind schneller, gründlicher und neuerdings lernen sie auch noch dazu. Kein Wunder, dass viele Menschen befürchten, ihre Jobs könnten neuen Technologien zum Opfer fallen. Doch wie groß ist das Dilemma wirklich? Eine Bestandsaufnahme.

03.04.2019

Die Digitalisierung vernichtet Millionen von Jobs und macht ein Grundeinkommen nötig: Mit dieser These bringt der Philosoph Richard David Precht die Gewerkschaft IG Metall gegen sich auf.

03.04.2019

Die Bundesregierung hat eingestanden, dass in Deutschland zuletzt weniger Windkraftanlagen gebaut wurden, als ursprünglich geplant. Das liegt auch daran, dass Kritiker einzelne Vorhaben immer öfter ausbremsen.

03.04.2019