Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Continental und Schaeffler einigen sich auf Einkaufskooperation
Nachrichten Wirtschaft Continental und Schaeffler einigen sich auf Einkaufskooperation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 03.04.2009
Anzeige

Durch die Kooperation kann der Zugriff auf die Stahlmärkte und Lieferanten von Komponenten optimiert werden, wie die zwei Unternehmen am Freitag in Hannover und Herzogenaurach mitteilten. Auch bei Investitionen und Nicht-Produktionsmaterialien wären Kosteneinsparungen möglich. Geplant sei zukünftig mit rund 2800 statt bisher 5600 Zulieferern von Produktionsmaterialien zusammenzuarbeiten.

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen sei bereits am 27. März vertraglich vereinbart worden, hieß es weiter. Continental und Schaeffler erreichten vergangenes Jahr nach eigenen Angaben ein Einkaufsvolumen von insgesamt rund 20 Milliarden Euro. Das synergiefähige jährliche Einkaufsvolumen betrage etwa 6,6 Milliarden Euro.

Anzeige

Schaeffler ist seit 8. Januar mit 49,9 Prozent Großaktionär des weltweit fünftgrößten Autozulieferers Continental. Seit der Übernahme ist Schaeffler hochverschuldet.

ddp