Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Automanager warnen vor zu frühem Optimismus
Nachrichten Wirtschaft Automanager warnen vor zu frühem Optimismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 08.10.2009
Anzeige

„Das Jahr 2010 wird ein sehr schwieriges Jahr, gerade in Deutschland.“ Auch der neue Mercedes-Benz-Vertriebschef Joachim Schmidt zeigte sich kritisch: „Kurzfristig wird es hart bleiben“, erklärte er für die Märkte in Deutschland und Westeuropa.

Auch der weltweite Absatz werde im kommenden Jahr stagnieren, erklärte Winterkorn. Daran könne zunächst auch der Trend zu mehr Elektroantrieben nichts ändern. Der VW-Chef betonte, dass weiterhin herkömmliche Verbrennungsmotoren die größte Bedeutung haben werden. Dennoch seien vor allem die chinesischen Autobauer sehr gut auf den Elektroantrieb eingestellt. Wegen der von Region zu Region unterschiedlichen Rohstoffvorkommen zeichne sich aber bei den alternativen Antrieben noch kein weltweit erfolgreiches „Auto der Zukunft“ ab.

lni