Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft 40 Prozent der Verbraucher haben Probleme mit neuer Technik
Nachrichten Wirtschaft 40 Prozent der Verbraucher haben Probleme mit neuer Technik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 27.09.2009
Viele Verbraucher in Deutschland haben einer Umfrage zufolge Schwierigkeiten mit neuer Technik.
Viele Verbraucher in Deutschland haben einer Umfrage zufolge Schwierigkeiten mit neuer Technik. Quelle: ddp
Anzeige

Demnach gilt dies für jeden vierten Mann und mehr als die Hälfe aller Frauen. Mit ihren Schwierigkeiten gehen Frauen und Männer laut Umfrage allerdings sehr unterschiedlich um: Während Frauen häufiger bereit seien, sich auch professionell beim Anschließen und Einrichten neuer Geräte helfen zu lassen, wollten Männer alleine ans Ziel kommen.

Der Umfrage zufolge will fast jede fünfte Frau nach eigenen Angaben entsprechende Unterstützung anfordern, hingegen nur jeder zehnte Mann. Auch seien Frauen eher bereit, dafür Geld auszugeben. Zudem weiß laut Umfrage mehr als die Hälfte der Frauen genau, an welche Dienstleister sie sich wenden muss, um die Geräte von einem Experten anschließen zu lassen.

Bei den Männern ist es demnach nur jeder Dritte. "Bei der Technik verhält es sich wie bei der Straßensuche: Männer kommen lieber auf Umwegen aber eigenständig ans Ziel, Frauen fragen einfach nach dem Weg", erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage von Techconsult bei tausend Menschen.

afp

26.09.2009
26.09.2009