Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 9° Regen
Nachrichten Wirtschaft
Legt sein Amt als Conti-Chef vorzeitig nieder: Elmar Degenhart

In den vergangenen Wochen gab es Spekulationen über einen möglichen Wechsel an die Spitze von Continental. Nun teilte das Dax-Unternehmen mit, dass Vorstandschef Degenhart geht.

29.10.2020
Anzeige

Wirtschaft

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober gegenüber dem Vormonat gesunken – um 87.000 auf 2,76 Millionen Personen. Wegen des Teil-Lockdowns im November wird jedoch wieder mit einer Zunahme gerechnet. In der Region Hannover sind erstmals seit Sommer wieder weniger als 50.000 Arbeitslose registriert.

29.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) ändert in Lockdown-Zeiten nichts an ihrer Zinspolitik. Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei einer Zentral- oder Notenbank Geld beschaffen, bleibt bei 0 Prozent. Wollen die Banken überschüssiges Geld bei der EZB parken, müssen sie unverändert minus 0,5 Prozent Zinsen dafür zahlen.

29.10.2020

Die Politik hat gerade das angekündigt, was auf dem Arbeitsmarkt alle fürchteten – einen zweiten Corona-Lockdown. Doch im Oktober sieht die Welt für die Statistiker in Nürnberg noch recht günstig aus. Die Arbeitslosigkeit ging kräftig zurück.

29.10.2020

Die Staatsanwaltschaft hat einen Partner des früheren Wirecard-Vorstands Jan Marsalek festnehmen lassen. Der Verdacht der Geldwäsche steht im Raum. Es geht um Millionensummen.

29.10.2020
Anzeige

Nach dem Einbruch die Erholung: Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal ordentlich gewachsen. Das wird wenige Tage vor der Abstimmung auch den Wahlkämpfer Trump freuen. Allerdings sind die guten Zahlen auch ein Effekt der Statistik.

29.10.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jeden Tag haben sie Kontakt zu Hunderten Fahrgästen - doch das Infektionsrisiko für Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr erscheint gering, hat der Branchenverband VDV in einer Umfrage ermittelt. Für die Fahrgäste ist die Lage unübersichtlicher.

29.10.2020

Restaurants, Kneipen und Cafés haben schon im Frühjahr harte Zeiten erlebt, als sie wochenlang die Türen schließen mussten. Nun steht in ein zweiter Lockdown bevor. Eine Wirtschaftsauskunftei sieht bereits Tausende Gastronomen vor der Pleite - Tendenz steigend.

29.10.2020

Der Europäische Gerichtshof urteilt, dass die Straßenbenutzungsgebühr für Lastwagen seit ihrer Einführung falsch berechnet wurde. Bislang wurden etwa Kosten für die Verkehrspolizei mit berechnet - dies sei aber nicht mit den Richtlinien der Europäischen Union vereinbar.

28.10.2020

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin steckt tief in der Krise. Jetzt will Daimler stärker bei der Luxusmarke einsteigen. Davon könnten am Ende beide Unternehmen profitieren.

28.10.2020
Anzeige