Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Volkswagen Volkswagen weitet Produktion in China aus
Nachrichten Volkswagen Volkswagen weitet Produktion in China aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 26.09.2018
Mitarbeiter im Werk Foshan: Mit insgesamt vier neuen Werken will Volkswagen in China seine SUV-Offensive sowie den Bau von E-Fahrzeugen vorantreiben.
Mitarbeiter im Werk Foshan: Mit insgesamt vier neuen Werken will Volkswagen in China seine SUV-Offensive sowie den Bau von E-Fahrzeugen vorantreiben. Quelle: Volkswagen
Anzeige
Wolfsburg

„Wir gehen weiterhin von einer positiven Entwicklung des Automobilmarktes in China aus“, sagt VW-China-Vorstand Jochem Heizmann. Dementsprechend werde auch Volkswagen in China weiter wachsen. „Daher haben wir in 2018 unsere SUV- und Elektromobilitätsoffensive in China gestartet, um noch besser als bisher auf die Bedürfnisse unserer chinesischen Kunden eingehen zu können.“

Im jüngst eröffneten Werk von FAW-Volkswagen in Tianjin rollen künftig jährlich 300.000 SUV-Modelle vom Band. Dort werden SUV-Modelle für die Marken Volkswagen und Audi produziert, darunter auch Plug-in-Hybrid-Varianten.

Mit der Eröffnung einer zweiten Fahrzeugfertigung in Foshan ist an dem südchinesischen Standort ein Mega-Werk entstanden. Durch die Erweiterung verdoppelte sich die Produktionskapazität in Foshan auf jährlich 600.000 Fahrzeuge. Neben SUV-Modellen von Volkswagen und Audi sollen hier künftig Elektrofahrzeuge gebaut werden.

Der VW-Konzern verfügt jetzt über 23 Produktionsstandorte in China

Auch in Qingdao werden in Zukunft elektrifizierte Fahrzeuge neben Autos mit Verbrennungsmotor vom Band laufen können. Außerdem wird FAW-Volkswagen dort die Produktion von Batteriesystemen für die MQB-Plattform aufnehmen.

„Wir wollen einen wesentlichen Beitrag leisten, den Pkw-Markt in China zu elektrifizieren. Bis 2025 sollen etwa 40 verschiedene elektrifizierte Fahrzeugmodelle in China produziert werden“, so Heizmann. In einem neuen Komponentenwerk von FAW-Volkswagen werden Chassis für verschiedene SUV-Modelle der Marken Audi und Volkswagen produziert.

Der Volkswagen-Konzern verfügt nun über 23 Produktionsstandorte in China und 123 weltweit.

Von der Redaktion