Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Volkswagen Volkswagen: Starker Endspurt führt zu Gesamtzuwachs im Jahr 2019
Nachrichten Volkswagen Volkswagen: Starker Endspurt führt zu Gesamtzuwachs im Jahr 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 13.01.2020
Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns stehen im Hafen von Emden zur Verschiffung bereit. Quelle: Jörg Sarbach
Anzeige
Wolfsburg

Der Autobauer Volkswagen hat bei seiner Marke VW vor allem in Asien und Europa im letzten Monat des vergangenen Jahres die Verkaufsbilanz aufpoliert. Lagen die Wolfsburger noch bis einschließlich November bei den weltweiten Auslieferungen hinter dem Vorjahreszeitraum zurück, so sorgte im Dezember vor allem China mit einem kräftigen Plus für eine weitere Steigerung. Insgesamt lieferte die Marke im Gesamtjahr 6,28 Millionen Fahrzeuge aus und damit 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Montag in Wolfsburg mitteilte. 

Position in China weiter gestärkt

Im Dezember lieferte VW 615 200 Autos aus, ein Plus von 13,8 Prozent. In China erzielte VW ein Plus von 22,2 Prozent im Schlussmonat. Bei der Marke stand das Land 2019 für die Hälfte aller verkauften Autos. Im größten Einzelmarkt China stiegen die Auslieferungen 2019 trotz rückläufigen Gesamtmarkts um 1,7 Prozent. Damit blieb Volkswagen die beliebteste Marke und steigerte seinen Marktanteil deutlich. Ein wichtiger Treiber dieser positiven Entwicklung war die Produktoffensive. Ein weiterer Erfolg: Die neue Sub-Marke JETTA hat seit ihrem Start im September bereits 43 000 Fahrzeuge an Kunden übergeben und ist damit die erfolgreichste neue Marke in China der letzten Jahre.

Anzeige

Starkes Brasilien-Geschäft

Auch in Europa und Deutschland stand im Dezember gegenüber dem schwachen Vorjahresmonat ein deutliches Plus, auch weil vor einem Jahr der neue Abgas- und Verbrauchstest WLTP die Modellverfügbarkeit spürbar eingeschränkt hatte. In Südamerika verzeichnete die Marke in einem rückläufigen Gesamtmarkt ein Plus von 3,7 Prozent. Damit erzielte sie einen signifikanten Zuwachs beim Marktanteil. Vor allem danke Brasilien: Dort wurden die Verkäufe um satte 16,7 Prozent gesteigert.

30 Prozent aller verkauften Wagen sind SUV

„In 2019 haben wir unsere globale Marktposition durch deutliche Marktanteilsgewinne signifikant ausgebaut“, sagte Markenvertriebschef  8 Prozent. Den Anteil von Stadtgeländewagen am Verkauf schraubte VW deutlich in die Höhe. Rund 30 Prozent aller verkauften Wagen seien ein SUV – gegenüber 2018 eine Steigerung von etwa zehn Prozentpunkten.

E-Auto-Verkäufe um 60 Prozent gesteigert

Auch bei elektrisch angetriebenen Autos macht VW Fortschritte. 80 000 E-Autos verkaufte VW 2019, rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Gut die Hälfte davon waren rein elektrisch betrieben. Beliebtestes Modell war erneut der e-Golf, von dem mehr als 35 000 Einheiten ausgeliefert wurden. In diesem Jahr muss VW in Europa noch spürbar mehr Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb verkaufen, sollen die schärferen CO2-Vorgaben der EU eingehalten werden. Ansonsten drohen mitunter milliardenschwere Strafzahlungen.

Lesen Sie mehr

Von Steffen Schmidt