CO2-Vorgaben für VW: Diess befürchtet Verluste von Arbeitsplätzen
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Volkswagen VW-Chef: Schärfere CO2-Vorgaben führen zu mehr Arbeitsplatzverlusten
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CO2-Vorgaben für VW: Diess befürchtet Verluste von Arbeitsplätzen

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12:17 20.09.2020
Verlust von Arbeitsplätzen: Herbert Diess befürchtet Insolvenzen in der Autoindustrie.
Verlust von Arbeitsplätzen: Herbert Diess befürchtet Insolvenzen in der Autoindustrie. Quelle: Christophe Gateau/dpa
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Wolfsburg

Volkswagen-Chef Herbert Diess fürchtet zusätzliche Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste in der Autoindustrie, wenn die EU-Kommission die CO2-Vorgaben für die Autobauer verschärfen sollte. „Eine schnellere Transformation bedeutet auch, dass mehr Arbeitsplätze und ganze Firmen in bestimmten Bereichen unter Druck geraten oder verloren gehen“, sagte Diess gegenüber einer Zeitung. In anderen Bereichen würden dafür neue entstehen. Um die EU-Regeln zu Kohlendioxid-Emissionen zu erfüllen, will VW seine Flotten mit Ford zusammen legen. Das könnte CO2-Strafen verhindern, wie ein Konzernsprecher mitteilte.

Andere Rahmenbedingungen für für Wandel nötig

Wenn man den Wandel schneller erreichen wolle, seien dafür auch die richtigen Rahmenbedingungen nötig, sagte Diess. „So lange der Dieselpreis bei nur einem Euro pro Liter auf einem langjährigen Tiefpunkt liegt, wird das schwierig.“ Diess' Vorgänger Matthias Müller hatte Ende 2017 eine Abschaffung des Steuervorteils für Dieselkraftstoff ins Spiel gebracht.

Die Autoindustrie muss sich bis 2030 auf strengere Grenzen für den Ausstoß von Kohlendioxid einstellen. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte als neues EU-Klimaziel vorgeschlagen, den Ausstoß von Treibhausgasen in der Europäischen Union bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken - statt der bisher anvisierten 40 Prozent. Das bedeutet, dass auch der CO2-Ausstoß bei Autos stärker sinken muss.

Aus Sicht des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer wird die Verschärfung der EU-Klimaziele die deutsche Autoindustrie weniger hart treffen als befürchtet. Er erwarte, dass durch die erhöhten CO2-Reduktionsziele in der Branche maximal 13.000 Stellen zusätzlich gestrichen werden müssen.

Experte: Klimaziele treffen Autobranche nicht so stark

Zugleich würden aber neue Arbeitsplätze entstehen – möglicherweise in ähnlichem Umfang. Insgesamt rechnet Dudenhöffer damit, dass durch den Übergang zum Elektroauto unter dem Strich rund 100 000 Jobs bis 2030 in der Autoindustrie wegfallen werden. Das schärfere Reduktionsziel ist in dieser Rechnung bereits enthalten.

Um den EU-Regeln zu Kohlendioxid-Emissionen nachzukommen- und keine Strafen bezahlen zu müssen, wollen die Autokonzerne VW und Ford indes einen Teil ihrer Flotten zusammen legen .Die Registrierung als Verbündete bei leichten Nutzfahrzeugen bei der Europäischen Kommission soll VW helfen, den EU-Regeln zu Kohlendioxid-Emissionen nachzukommen - und keine Strafe bezahlen zu müssen, teilte ein Konzernsprecher mit. Demnach habe Ford noch Spielraum, die Regeln zu erfüllen. Das kommt VW zugute.

Ob und wieviel Geld zwischen den Konzernen fließt, war zunächst nicht klar. 2019 hatte Fiat einen ähnlichen Deal mit Tesla gemacht

Von der Redaktion