Ein Rendezvous der besonderen Art bietet die Stadtbibliothek in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad vom kommenden Montag, 3. August, bis Montag, 31. August, an: Identisch verpackte Buchüberraschungen stehen in den Bibliotheken bereit und fordern risikobereite Leser dazu auf, sich wie bei einer Erstbegegnung auf Unbekanntes einzulassen. „Der Reiz der Aktion liegt darin, weder Buchcover noch Klappentext sehen zu können“, betonen die Organisatoren.
Ganz „blind“ wird dennoch niemand gelassen: Zwar erfahren die Nutzer erst beim Auspacken, um welchen Titel es sich handelt und welcher Autor das Buch geschrieben hat, jedoch werden zur Anregung das Genre und Anhaltspunkte zum Inhalt bekanntgegeben. Ausgesucht und empfohlen wurden die Bücher von Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, die mit dieser Aktion außer der Neugier auf Bücher der unterschiedlichsten Genres die Lust aufs Lesen wecken möchten.
„Vielleicht entdecken die Leser auf diese Weise den einen oder anderen literarischen Schatz, den sie sonst nicht gefunden hätten – ein Werk von einem unbekannten Autor oder ein bis dahin nicht gelesenes Genre“, sagen sie. „Wer Lust auf eine Begegnung mit einem überraschenden Buch hat, ist herzlich eingeladen.“ Das „Risiko“ lohne sich, verspricht das Team der Stadtbibliothek.
Von Roland Weiterer