Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Salzgitter Die Bürgerstiftung Salzgitter streicht das Stadtfrühstück und mehr
Nachrichten Salzgitter Die Bürgerstiftung Salzgitter streicht das Stadtfrühstück und mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:14 13.05.2020
Ein Bild von 2019: Die Veranstalter und Beteiligten beim Stadtfrühstück in Salder, im Sommer 20202 bleibt der Schlosshof leer. Quelle: Archiv/rk
Anzeige
Salzgitter

Kein Trubel auf dem Schosshof in diesem Sommer. Die Bürgerstiftung Salzgitter muss die vielen bemalten Sonnenschirme im Winterquartier lassen. Sie teilt mit, dass es in diesem Jahr es kein Stadtfrühstück auf dem Schlosshof in Salder geben wird.

Diese Mitteilung dürfte dem Vorstand weh tun, denn gerade die Veranstaltungen waren der Bürgerstiftung wichtig und gewannen immer mehr an Bedeutung. Außer dem Stadtfrühstück fallen das tradtitionelle Benefiz-Golfturnier am Mahner Berg und der Stiftungslauf am Salzgittersee der Corona-Pandemie zum Opfer.

Anzeige

„Wie alle Organisatoren müssen auch wir die Situation annehmen“, sagt Rainer Krause vom Vorstand der Bürgerstiftung Salzgitter. „Bei unseren Veranstaltungen kommen mehrere hundert Menschen dicht zusammen. Sie frühstücken miteinander oder messen sich sportlich. Das hatte unseren Aktionen bisher immer diesen besonderen und familiären Charme gegeben. Corona-bedingt funktioniert das nicht.“

Die Entscheidung, ob der Aktionstag „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ und die Benefizwanderung „Natur bewegt“ auch gestrichen werden, möchte der Stiftungsvorstand vorerst noch vertagen. Beide Veranstaltungen sind für die zweite Septemberhälfte geplant.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Die Bürgerstiftung möchte in diesem Jahr noch Geld an Vereine und Organisationen ausschütten, die sich mildtätig oder gemeinnützig in Salzgitter engagieren. Gefördert wird in den Bereichen Bildung, Kinder und Jugend, Kultur, Soziales und Umweltschutz. Die Förderanträge und Förderrichtlinien können auf der Internetseite www.buergerstiftung-salzgitter.de heruntergeladen werden. Für Fragen ist das Team per der Email an die Adresse buergerstiftung-sz@t-online.de erreichbar.

Von Roland Weiterer

Anzeige