Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Nachrichten Salzgitter
HGV-Vorsitzender Bernd Löper übergibt den symbolischen Scheck mit seinen Vorstandskollegen Karl-Heinz Krone und Thomas Lages an Petra Brandenburg, Birgit Beyer und Manuela Herzog von der Hospiz-Initiative.

Der Handel- und Gewerbeverein Lengede greift der Hospiz-Initiative in Salzgitter unter die Arme. In der Jahresversammlung wurde wieder Geld für den guten Zweck gesammelt, die 1.500 Euro fließen jetzt in die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

28.10.2020
Anzeige

Es tut sich was in Salzgitter. Derzeit liegen zwei Bebauungspläne im Rathaus aus. Einmal geht es um den holzverarbeitenden Betrieb Hoheweg in Drütte und dann um ein geplantes Sondergebiet an der Neißestraße in Lebenstedt.

28.10.2020

Zwei Jahre nach ihrer Gründung meldet die edu-Stiftung in Salzgitter ihre erste Ausschüttung. Von dem Geld wurde ein ipad angeschafft, das für einen Grundschüler mit spezieller Lernsoftware ausgestattet wurde.

28.10.2020

Dieser Feierabend war ein Schock für einen 51-jährigen Angestellten. Er wollte am vergangenen Mittwoch (21. Oktober) gegen Mitternacht die Spielhalle in Salzgitter-Lebenstedt abschließen, als ein maskiertes Trio in den Laden stürmte, ihn schlug und mit einer Pistole bedrohte.

22.10.2020

Die Resonanz auf das Programm der Aktion „DigiFit“ der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine war überwältigend. Am Dienstag kündigte sie eine 500-Euro-Spende für 100 Vereine für digitale Projekte an, verdoppelte die Summe und die Empfängerzahl sogar, nach zwei Tagen war der Topf leer. Insgesamt 200 Vereine in der Region werden gefördert.

22.10.2020

Wer einen leeren Schuhkarton hat, sollte diesen nicht wegwerfen. Denn er könnte helfen, bei einer weltweiten Wohlfahrtsaktion dabei zu sein. Weihnachten im Schuhkarton heißt es vom 9. bis 16. November in Salzgitter.

22.10.2020

Da sollten sich die Vereine in und um Salzgitter sputen. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine fördert Projekte zur Digitalisierung mit jeweils 500 Euro für 100 gemeinnützige Klubs. Die Vergabe erfolgt nach dem Windhund-Verfahren.

21.10.2020

Die Feier zur Vergabe der „Bunten Sole 2019“ in Salzgitter hat sich für den Förderverein der Altstadtschule in Salzgitter-Bad ausgezahlt. Die Veranstalter überwiesen ihm 1.000 Euro aus dem Überschuss, davon werden nun Cajons für ein Musikprojekt gekauft.

21.10.2020

Welches Kind hat welche sportlichen Talente? Auf diese Frage gibt das Bewegungsprogramm deinsport.de eine Antwort. Es ermittelt mit Hilfe eines sportmotorischen Testverfahrens die individuelle Begabung. Die United Kids Foundations sucht Grundschulen in der Region, die mitmachen.

21.10.2020

Über gleich doppelte Hilfe kann sich die Maria-Montessori-Schule in Salzgitter-Lebenstedt freuen. Die beiden Rotary-Clubs Salzgitter-Wolfenbüttel und Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz unterstützen das Gartenprojekt mit insgesamt 10.500 Euro.

21.10.2020

Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Doch statt auf Politik und Wirtschaft zu warten, kann jeder selber etwas tun, um die Folgen abzumildern. Damit beschäftigt sich der Online-Vortrag, den Prof. Gerhard Reese am 28. Oktober im Auftrag der VHS Salzgitter hält.

20.10.2020

Schüler des 12. Jahrgangs der IGS Salzgitter haben auf dem Alten Friedhof in Lebenstedt in Kooperation mit der Kriegsgräberfürsorge und Unterstützung der Stadt eine Geschichts- und Erinnerungstafel aufgestellt. Trotz des regenreichen Herbstwetters nahmen rund 50 Gäste an der offiziellen Übergabe teil.

20.10.2020

Mehr Mobilität und Stabilität, aber auch Geselligkeit und Freude am Spiel versprechen die neuen Kurse, die die Volkshochschule der Stadt Salzgitter im November mit dem Reha- und Gesundheitssportverein in Salzgitter-Bad anbietet.

19.10.2020

Das Lesen steht wieder im Mittelpunkt. Am Samstag, 24. Oktober, findet auch in Salzgitter der „Tag der Bibliotheken“ statt. In den Zweigstellen warten kleine Geschenke auf die Besucher.

21.10.2020

Nun lässt die Wohnbau Salzgitter im alten Dorf in Lebenstedt die Bagger rollen. An der Ecke Thiestraße und Heckenstraße entsteht entstehen Stadthäuser mit 31 Mieteinheiten – jeweils zwischen 65 und 125 Quadratmetern groß. Der Einzug ist für Mitte 2022 geplant.

19.10.2020