Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 7° Regenschauer
Nachrichten Salzgitter
Kleine Videos zum Mitmachen: Alina Ludwig bereitet den Unterricht für die Musikalische Früherziehung vor.

Wenn auch viele Kurse und Kooperationen ausfallen, hat die Musikschule der Stadt Salzgitter nach den Winterferien den Online-Unterricht wieder aufgenommen und will über das Netz auch die Kleinsten ansprechen. Für die Kinder der musikalischen Früherziehung werden Videos zum Mitmachen erstellt.

21.01.2021
Anzeige

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass immer mehr Müll wild entsorgt wird. Dieses Gefühl hat jedenfalls der Naturschutzbund (NABU) Deutschland. Auch in Salzgitter finden sich Abfalltüten, Verpackungsreste und Bauschutt an Stellen inmitten der Natur.

21.01.2021

Die Volkshochschule Salzgitter geht in ihrem neuen Halbjahres Programm an die frische Luft. 43 Kurse sind im nächsten Semester vor der Haustür geplant, vom Waldbaden bis zum Slackline-Tanz für Kinder reichen die Outdoor-Angebote.

21.01.2021

Die Gespräche zwischen Politik, Handel und Landwirtschaft gehen weiter, doch konkrete Ergebnisse wurden bislang nicht verkündet. Auf die warten jedenfalls die Bauern in Salzgitter und der Region, die mit den Erzeugerpreisen nicht mehr einverstanden sind und weitere Proteste ankündigen, sollte sich die Lage für sie nicht verbessern.

13.01.2021

Musikalischer Vespergottesdienst - Weihnachten kehrt noch einmal zurück nach Salzgitter

Der weihnachtliche Zauber kehrt noch einmal zurück nach Salzgitter. In der katholischen Kirche St. Abdon und Sennen in Ringelheim steht am Sonntag, 17. Januar, um 17 Uhr ein musikalischer Vespergottesdienst an.

13.01.2021

Abschied nehmen heißt es für die Kirchengemeinden in Sauingen, Üfingen, Bleckenstedt und Beddingen. Pastorin Ann-Kathrin Rieke verlässt den Pfarrverband in Salzgitter und zieht in ihre Heimatstadt Königslutter.

12.01.2021

Noch sind nicht alle Meldungen abgegeben, aber bei der „Stunde der Wintervögel“ zeichnet sich nach Angaben des NABU eine Rekordbeteiligung ab. Auch in Salzgitter und der Region wurden demnach die gefiederte Freunde in Gärten und Parks gezählt.

12.01.2021

Die Auswirkungen des ersten Lockdowns im vergangenen Frühjahr sind noch deutlich sichtbar. Dieses Fazit zieht die Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar, die den Bericht für Dezember 2020 vorgelegt hat. Danach ist die Zahl der Arbeitslosen in Salzgitter und der Region zum Vormonat nur leicht gestiegen.

09.01.2021

Ein richtiges Jubiläum sind zehn Jahre noch nicht, wohl aber ein triftiger Grund zum Feiern. Malte Lagershausen wollte auf den runden Geburtstag seiner Sanitär- und Installationsfirma in Salzgitter mit Angestellten und Kunden groß anstoßen, doch die Corona-Krise kam ihm in die Quere.

09.01.2021

Ein übler Online-Streich hat einem Minderjährigen aus Salzgitter einen Besuch der Polizei beschert. Er hatte am vergangenen Donnerstag im Internet ein Baby inseriert und dabei viele Nutzer auf den Plan gerufen, die die Polizei alarmierten.

08.01.2021

Die Stadt Salzgitter hat auch für 2021 viele Aufgaben auf dem Zettel, sei es der Neubau von Schulen und Kindergärten oder das Vorankommen beim geplanten Wasserstoff-Campus. Alles wird dabei überlagert von der Corona-Krise, wie OB Frank Klingebiel im Neujahrsgespräch verriet.

08.01.2021

Corona-Krise und Raumprobleme - Es wird still um die Kultur in Salzgitter

Es wird still um die Kultur in diesen Tagen. In Salzgitter haben es die Veranstalter besonders schwer, denn nicht nur der Lockdown trägt dazu bei, dass Termine abgesagt werden müssen. Auch Probleme mit den Veranstaltungsräume erschweren die Planungen.

08.01.2021

Diesen Besuch ließen sich die Sternsinger in Salzgitter nicht nehmen. Sie brachten den Segen in das Rathaus. Allerdings war nur ein Empfang unter „Beachtung strengster Hygiene- und Abstandsregelungen“ möglich, wie die Stadt mitteilt.

07.01.2021

Zielgruppen, Follower, Profilaufrufe, Stories und Posts: Studenten der Ostfalia-Hochschule in Salzgitter haben die Internetaktivitäten des Vereins „Wir helfen Kindern“ genau unter die Lupe genommen und eine Digitalisierungstrategie samt neuer Internet-Seite entworfen.

07.01.2021

Der Epiphanias-Tag am 6. Januar ist eine wichtige Tradition der Propstei Salzgitter-Bad. Doch in diesem Winter konnte es keinen Gottesdienst mit Empfang geben, deshalb erinnert eine Lichtinstallation an das Fest und die Verantwortung für die Welt.

07.01.2021