Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 10° wolkig
Nachrichten Salzgitter
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Einstimmiger Beschluss: Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Vertreter aller Ratsfraktionen unterstützen die Aktion "Ihr Gutschein für Salzgitter".

Die Vorbereitungen für die Gutschein-Aktion der Stadt Salzgitter sind angelaufen. Seit dem 29. Mai können sich Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister bei der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (WIS) melden, um sich zu beteiligen. Die Einkaufsphase für de Bürger läuft vom 15. Juni bis 25. Juli.

01.06.2020
Anzeige

Die Sophia gUG in Salzgitter hat benachteiligte Menschen im Fokus ihrer Arbeit. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Bildungsangebot gegenüber Geflüchteten zu. Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren hat das Unternehmen nun mit Hilfe der TAG Salzgitter einen Wettbewerb vorbereitet.

01.06.2020

So nach und nach normalisiert sich der Alltag in Salzgitter. Die Stadt öffnet am 2. Juni wieder das Rathaus in Lebenstedt und empfängt Bürger, allerdings unter besonderen Auflagen, die dem Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus geschuldet sind. Noch sind auch nicht alle Ämter besuchbar.

31.05.2020

Ein vermeintlich glimpfliches Ende hat eine Messerattacke auf eine Kassiererin in Salzgitter genommen. Die alarmierte Polizei, die sich in der Nähe befand, konnte den Mann stoppen und festnehmen. Er sitzt mittlerweile in U-Haft.

31.05.2020

So langsam kehrt die Normalität zurück in das Leben. Auch die Johanniter reagieren auf die gelockerten Auflagen und bieten nach eigenen Angaben auch für Salzgitter wieder Kurse in Erster Hilfe an, allerdings noch nicht in ihrer Zentrale in der Windmühlenbergstraße.

30.05.2020

Ein besonderes Projekt für die Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Speckenberg bei Salzgitter-Bad kommt langsam in Form. Es geht um den Wiederherstellung und den Erhalt des Kalkmagerrasens, um den sich in Zukunft extra Ziegenherden kümmern, die nun auf den Flächen weiden und so verhindern sollen, dass Büsche und Sträucher wachsen.

29.05.2020

Die politisch motivierten Gewalttaten nehmen zu. Das zeigt die Statistik. Der Opferhilfeverein Weisser Ring, der auch mit einer Außenstelle in Salzgitter sehr aktiv ist, will dem nicht tatenlos zusehen und warnt vor einer Zunahme von Hass und Hetze in der Gesellschaft.

29.05.2020

Der Naturschutzbund (NABU) setzt sich seit Jahren für den Schutz der Insekten ein. Sie sind unverzichtbar für die Menschen und die gesamte Natur. Deshalb will der Verband schon früh das Interesse an den kleinen Brummern und Faltern wecken. Die Geschäftsstelle in Salzgitter hat den Insektensommer ausgerufen und sucht die schönsten Fotos von Marienkäfern.

29.05.2020

Freudige Übergabe im großen Sitzungssaal im Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt. Das Land Niedersachsen fördert den Kauf von Tablets für 22 Schulen in Salzgitter. Kultusminister Grant Hendrik Tonne brachte die Bewilligungsbescheide mit.

28.05.2020

Es ist ein Signal für den Sport in Salzgitter. Nach der Zwangspause durch die Corona-Krise gehen die Aktivitäten in der Stadt langsam wieder los. Die Wohnbau Salzgitter, Sport-Thieme und die WEVG Salzgitter bringen nun noch mehr Schwung in den Neustart. Sie suchen bis Ende November in drei Kategorien die besten Sportfoto 2020: Ehrenamt, Emotionen sowie Kinder und Jugend.

28.05.2020

Auch auf der Schiene könnte es bald vollautomatisch zugehen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Alstom Konzern mit seinem Produktionsbetrieb in Salzgitter mit einem Innovationspreis ausgezeichnet und grünes Licht gegeben für ein Forschungsprojekt. Ab 2021 sollen im Regionalverkehr im Großraum Braunschweig zwei hochautomatisierte Personenzüge unterwegs sein – es wäre eine Weltneuheit.

27.05.2020

An diesem Entschluss führte angesichts der Corona-Krise kein Weg vorbei: Das im Juni geplante Zeltival im Stadtpark in Lebenstedt wird verschoben. Allerdings bleiben zur Freude des Veranstalters die Künstler an Bord und sind knapp ein Jahr später zu Gast in Salzgitter.

27.05.2020

Die nächste Stufe beim Wettbewerb um die LupoLeo-Awards ist erreicht. Insgesamt haben sich 350 Projekte aus ganz Deutschland beworben, auch eines aus Salzgitter ist dabei. Unter dem Motto „Zusammen stark sein" wurden Institutionen aus dem im Kinder- und Jugendbereich zur Teilnahme aufgerufen, die sich für Solidarität in der Gesellschaft einsetzen. Jetzt ist die Bewerbungsphase abgeschlossen.

27.05.2020

Ihre Motoren waren nicht zu überhören. Am vergangenen Freitagabend lieferten sich zwei BMW-Fahrer ein Duell auf der Kattowitzer Straße in Lebenstedt, fuhren weitaus schneller als die erlaubten 50 Kilometer pro Stunde. Die Polizei Salzgitter kennt mittlerweile die Personalien und ermittelt gegen die Männer.

27.05.2020

Raucher könnten von heute auf morgen eine Menge Geld sparen. Sie müssten nur auf den Kauf von Zigaretten verzichten. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung lud hallo Salzgitter zur Telefonaktion ein und hat einige Tipps gesammelt.

27.05.2020
Anzeige