Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Nachrichten Salzgitter
46 Jahre stand Günter Heinisch (rechts) im Dienst der Stadt, jetzt übernimmt Rüdiger Skopek die Aufgaben rund um internationale Beziehungen.

Personalwechsel im Rathaus. In den letzten zehn Jahren hat sich Günter Heinisch um die freundschaftlichen Beziehungen zu den fünf Partnerstädten Salzgitters gekümmert. Er geht in Pension. Ihm folgt nun Rüdiger Skopek als neuer Referent für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen.

04.08.2020
Anzeige

Es tut sich was an der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Ab dem Wintersemester 20/21 lässt sich der Ausbildungsberuf „Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“ mit einem Studium kombinieren. Nach viereinhalb Jahren gibt es zum Gesellenbrief dann auch noch den Abschluss Bachelor of Engineering.

04.08.2020

Salzgitter hat nun einen eingetragenen Verein, der sich um „die Förderung von Kunst, Kultur und Musik der Jugendlichen in der Stadt kümmern“ will. Bock auf Rock nennt sich der gemeinnützige Zusammenschluss genau wie das Festival vor einem Jahr, das der Ausgangspunkt dafür war.

04.08.2020

Wenn auch unter verschärften Hygienebedingungen und mit telefonischer Anmeldung: Der Betrieb im Südstadtzentrum in Salzgitter-Bad läuft wieder. Die Wohnbau hat ihren beliebten Treffpunkt nach vielen Wochen Zwangspause geöffnet.

04.08.2020

Senioren in der Region sollten auf der Hut sein. Trickbetrüger sind wieder unterwegs. Die Polizei berichtet von einem Fall aus Salzgitter-Bad, bei dem sich ein unbekannter Mann als Flohmarkthändler ausgaben und bei einer älteren Bewohnerin etwa 4.000 Euro erbeutete.

03.08.2020

Literatur kann sehr spannend sein, erst recht, wenn der Leser nicht weiß, was ihn erwartet. Die Stadtbibliothek in Salzgitter bietet vom heutigen Montag, 3. August, bis Montag, 31. August, ihren Besuchern verpackte Buchüberraschungen an. Weder das Cover noch der Klappentext sind zu erkennen. Mutige und Neugierige Leser sind Leser eingeladen, sich auf Unbekanntes einzulassen.

03.08.2020

Das Forschungsprojekt namens „SALCOS – Salzgitter Low CO2-Steelmaking“, mit der die Salzgitter AG eines Tage eine wasserstoffbasierte Stahlproduktion realisieren will, macht weiter von sich reden. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sah sich in der Hütte um und ließ sich über die Pläne des Konzerns informieren.

03.08.2020

Das Modellprojekt „Wir schauen über den Altersrand – gemeinsame Betreuung von Kinder und Alten“ im SOS-Mütterzentrum in Salzgitter-Bad nähert sich seinem geplanten Ende. Zumindest die praktische Seite ruht bedingt durch die Schließung in der Corona-Krise schon seit Mitte März. Die Verantwortlichen haben ihre Erkenntnisse in Form von Beobachtungen, Aufzeichnungen und Interviews zusammengetragen.

03.08.2020

Die Arbeiten sind abgeschlossen, ab jetzt darf geklettert, gebuddelt und geschaukelt werden. Die Stadt Salzgitter hat den neuen Spielplatz in ihrem Ortsteil Osterlinde eröffnet. Im Beisein des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel sowie Mitgliedern aus dem Stadtrat und dem Ortsrat Nordwest durften die Kinder das Gelände erobern.

03.08.2020

Gern hätte Barbara Rother ein Abschiedskonzert vor dem Ruhestand genossen, doch das war angesichts der Corona-Krise nicht möglich. Dennoch ließ es sich das Team der städtischen Musikschule Salzgitter nicht nehmen, sich gebührend von der stellvertretenden Leiterin zu verabschieden.

21.07.2020

Die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter bietet ab sofort auf dem Gelände an der Windmühlenbergstraße 20 wieder persönliche Beratungsgespräche und kostenlose Einstiegs- und Fachveranstaltungen an.

20.07.2020

Das soll wenn möglich auch eine einmalige Sache bleiben, so der Vorstand. Wegen der Corona-Pandemie hat der Förderverein für den Bürgerwald in Salzgitter-Thiede seine Mitgliederversammlung in schriftlicher Form abgehalten.

16.07.2020

Die Urlaubszeit hat begonnen, doch die Ferienflieger bleiben am Boden. Viele Familien und Reisende steigen deshalb um auf das Wohnmobil. Die Stadt Salzgitter hat auf die steigende Nachfrage reagiert und bietet in Lebenstedt und Salzgitter-Bad zusätzliche Stellplätze an.

15.07.2020

Die Stadt Salzgitter macht sich erneut auf die Suche nach Tagesmüttern oder Tagesvätern, die Freude an und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben. Die Interessenten sollten gut organisieren und flexibel auf die Herausforderungen des Alltags reagieren können.

15.07.2020

Noch ist nur wenig zu sehen vom neuen Trauercafé für Jugendliche, aber die Vorbereitungen laufen schon. In einer ehemaligen Backstube an der Swindonstraße in Lebenstedt richtet die Hospiz-Initiative Salzgitter einen altersgerechten Treffpunkt ein, der auch die Gruppenarbeit möglich macht.

14.07.2020