Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Salzgitter
Erfolgreich auch mit den großen Steinen: Kugelstoßer Martin Graumann aus Salzgitter.

Zweimal Edelmetall hat sich Martin Graumann aus Salzgitter bei den Welt-Werferspielen in Österreich geangelt. Im Im Steinstoß-Zehnkampf und im Ultra-Werfer Fünf-Kampf holte er jeweils Silber.

16:25 Uhr
Anzeige

Wenn es um den Radverkehr in Städten und Kommunen geht, kommen die Experten künftig aus Salzgitter. Dort an der Ostfalia Hochschule beginnt am 1. November die bundesweit erste Professur für Radverkehrsmanagement.

15:27 Uhr

Wenn die Bewohner in Salzgitter ihre Gärten in diesen Tagen winterfest machen, sollten sie auch an Igel und andere heimischen Tiere denken und vielleicht den ein oder anderen Haufen aus Herbstlaub als Unterschlupf liegen lassen. Dazu ruft die Naturschutzbehörde der Stadt auf.

24.10.2020

Das kostenlose Online-Konto der Volksbank BraWo sorgt in Salzgitter für allerlei Betrieb im Haus. Gut zwei bis drei Wochen Wartezeit müssen Neukunden einplanen, bis sie einen Termin bei den Beratern bekommen können.

24.10.2020

Es gibt keinen Planeten B. Das dürfte den 15 Mädchen und Jungen spätestens seit dem Talentcampus klar sein. Sie nahmen in den Herbstferien eine Woche lang an dem Seminar „No Planet B“ der Volkshochschule Salzgitter teil.

24.10.2020

Das Hotel am See klingt erstmal nach Erholung, doch der Rat Salzgitter hat jede Menge Themen auf dem Zettel, wenn er sich am 28. Oktober um 16 Uhr im Ballsaal zur nächsten Sitzung trifft. Unter anderem geht es um den MAN-Standort, den Haushalt und das Sozialticket.

23.10.2020

Die Stadt Salzgitter ist auf der Suche nach einem Träger für die geplante Kindertagesstätte am Fredenberg. An dem Standort in Lebenstedt sollen künftig 105 Kinder betreut werden. Die Bewerbungsphase läuft noch bis Freitag, 30. Oktober.

22.10.2020

Dieser Feierabend war ein Schock für einen 51-jährigen Angestellten. Er wollte am vergangenen Mittwoch (21. Oktober) gegen Mitternacht die Spielhalle in Salzgitter-Lebenstedt abschließen, als ein maskiertes Trio in den Laden stürmte, ihn schlug und mit einer Pistole bedrohte.

22.10.2020

Die Resonanz auf das Programm der Aktion „DigiFit“ der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine war überwältigend. Am Dienstag kündigte sie eine 500-Euro-Spende für 100 Vereine für digitale Projekte an, verdoppelte die Summe und die Empfängerzahl sogar, nach zwei Tagen war der Topf leer. Insgesamt 200 Vereine in der Region werden gefördert.

22.10.2020

Wer einen leeren Schuhkarton hat, sollte diesen nicht wegwerfen. Denn er könnte helfen, bei einer weltweiten Wohlfahrtsaktion dabei zu sein. Weihnachten im Schuhkarton heißt es vom 9. bis 16. November in Salzgitter.

22.10.2020

Da sollten sich die Vereine in und um Salzgitter sputen. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine fördert Projekte zur Digitalisierung mit jeweils 500 Euro für 100 gemeinnützige Klubs. Die Vergabe erfolgt nach dem Windhund-Verfahren.

21.10.2020

Die Feier zur Vergabe der „Bunten Sole 2019“ in Salzgitter hat sich für den Förderverein der Altstadtschule in Salzgitter-Bad ausgezahlt. Die Veranstalter überwiesen ihm 1.000 Euro aus dem Überschuss, davon werden nun Cajons für ein Musikprojekt gekauft.

21.10.2020

Welches Kind hat welche sportlichen Talente? Auf diese Frage gibt das Bewegungsprogramm deinsport.de eine Antwort. Es ermittelt mit Hilfe eines sportmotorischen Testverfahrens die individuelle Begabung. Die United Kids Foundations sucht Grundschulen in der Region, die mitmachen.

21.10.2020

Über gleich doppelte Hilfe kann sich die Maria-Montessori-Schule in Salzgitter-Lebenstedt freuen. Die beiden Rotary-Clubs Salzgitter-Wolfenbüttel und Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz unterstützen das Gartenprojekt mit insgesamt 10.500 Euro.

21.10.2020

Der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Doch statt auf Politik und Wirtschaft zu warten, kann jeder selber etwas tun, um die Folgen abzumildern. Damit beschäftigt sich der Online-Vortrag, den Prof. Gerhard Reese am 28. Oktober im Auftrag der VHS Salzgitter hält.

20.10.2020