Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -3° wolkig
Nachrichten Salzgitter
Die Gleisarbeiten können beginnen: Die Tourismus & Warnetalbahn GmbH lässt die Strecke zwischen Salzgitter-Bad und Klein Mahner sanieren.

Grünes Licht für die geplante Sanierung der Eisenbahnstrecke zwischen Salzgitter-Bad und Klein Mahner. Die Tourismus & Warnetalbahn GmbH als private Betreiberin hat die dafür nötige Förderzusage erhalten und will im März mit den Arbeiten an dem 1,2 Kilometer langen Teilstück beginnen.

08:07 Uhr
Anzeige

Das gab es auch noch nicht. Der Rat Salzgitter hat an einem Tag gleich zwei Sitzungen direkt hintereinander, trifft sich am 20. Januar um 16 und um 18 Uhr. Es geht um den Doppelhaushalt für 2021 und 2022, der beraten und beschlossen werden soll.

15.01.2021

Das dürfte viele Bewohner am Fredenberg ärgern. Walter Schöttle gibt sein Schreibwarengeschäft in der Gaußstraße auf, weil er sich keine höhere Miete leisten kann. Damit geht den Menschen in dem Viertel auch die Postagentur verloren. CDA und CDU protestieren dagegen.

15.01.2021

Die Danziger Straße in Thiede ist für die Autos längst freigegeben, doch der Ausbau ist noch nicht ganz fertig. Ein Grünstreifen am Rand und die Verkehrsinsel zwischen Brotring und Schulweg werden mit Ulmen bepflanzt, die Arbeiten beginnen am 18. Januar.

15.01.2021

Die Stadt Salzgitter hat die Startphase bei der Impfkampagne gegen das Corona-Virus abgeschlossen und sitzt wie viele andere Kommunen derzeit auf dem Trockenen. Sie wartet auf neue Mittel, danach soll es weitergehen in Wohnheimen und den Krankenhäusern.

14.01.2021

Drei Informationsabende bietet die Ludwig-Erhardt-Schule (LES) in Salzgitter in der kommenden Woche an. Grund sind die unterschiedlichen Abschlüsse, die dort möglich sind: die Fachhochschulreife an der Fachoberschule Wirtschaft, das Abitur am Beruflichen Gymnasium sowie die Abschlüsse an den Berufsfachschulen Wirtschaft.

14.01.2021

„Mein Leben im Lockdown“ nennt sich ein Kurzfilmwettbewerb für Schüler in Zeiten des Distanz-Unterrichts. Der Verein Blickwechsel und Medienmacher Markus Götte bieten Jugendlichen in Salzgitter kostenlose Online-Workshops an.

14.01.2021

Kein Geld für nichts. Nach dieser Devise verfährt die Stadt Salzgitter in der Corona-Krise bei den Kindergartengebühren. Da die meisten Einrichtungen geschlossen sind, müssen die Eltern dafür auch keine Beiträge bezahlen.

13.01.2021

Die Gespräche zwischen Politik, Handel und Landwirtschaft gehen weiter, doch konkrete Ergebnisse wurden bislang nicht verkündet. Auf die warten jedenfalls die Bauern in Salzgitter und der Region, die mit den Erzeugerpreisen nicht mehr einverstanden sind und weitere Proteste ankündigen, sollte sich die Lage für sie nicht verbessern.

13.01.2021

Musikalischer Vespergottesdienst - Weihnachten kehrt noch einmal zurück nach Salzgitter

Der weihnachtliche Zauber kehrt noch einmal zurück nach Salzgitter. In der katholischen Kirche St. Abdon und Sennen in Ringelheim steht am Sonntag, 17. Januar, um 17 Uhr ein musikalischer Vespergottesdienst an.

13.01.2021

Abschied nehmen heißt es für die Kirchengemeinden in Sauingen, Üfingen, Bleckenstedt und Beddingen. Pastorin Ann-Kathrin Rieke verlässt den Pfarrverband in Salzgitter und zieht in ihre Heimatstadt Königslutter.

12.01.2021

Noch sind nicht alle Meldungen abgegeben, aber bei der „Stunde der Wintervögel“ zeichnet sich nach Angaben des NABU eine Rekordbeteiligung ab. Auch in Salzgitter und der Region wurden demnach die gefiederte Freunde in Gärten und Parks gezählt.

12.01.2021

Die Auswirkungen des ersten Lockdowns im vergangenen Frühjahr sind noch deutlich sichtbar. Dieses Fazit zieht die Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar, die den Bericht für Dezember 2020 vorgelegt hat. Danach ist die Zahl der Arbeitslosen in Salzgitter und der Region zum Vormonat nur leicht gestiegen.

09.01.2021

Ein richtiges Jubiläum sind zehn Jahre noch nicht, wohl aber ein triftiger Grund zum Feiern. Malte Lagershausen wollte auf den runden Geburtstag seiner Sanitär- und Installationsfirma in Salzgitter mit Angestellten und Kunden groß anstoßen, doch die Corona-Krise kam ihm in die Quere.

09.01.2021

Ein übler Online-Streich hat einem Minderjährigen aus Salzgitter einen Besuch der Polizei beschert. Er hatte am vergangenen Donnerstag im Internet ein Baby inseriert und dabei viele Nutzer auf den Plan gerufen, die die Polizei alarmierten.

08.01.2021