Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Niedersachsen Weil und Lies stellen sich in Hannover den Fragen der Partei
Nachrichten Politik Niedersachsen Weil und Lies stellen sich in Hannover den Fragen der Partei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 10.11.2011
Stephan Weil (l.) und Olaf Lies stellen sich bei einer Regionalversammlung den Fragen der Basis im Congress Centrum in Hannover. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Bei den bisher drei Veranstaltungen in Lüneburg, Osnabrück und Göttingen waren die beiden Kandidaten entspannt miteinander umgegangen und hatten kaum Unterschiede in ihren Positionen erkennen lassen.

Die rund 65.000 SPD-Mitglieder in Niedersachsen können am ersten Advent (27.) in einer Urwahl darüber entscheiden, wer von beiden Ministerpräsident David McAllister (CDU) bei der Landtagswahl 2013 herausfordern soll. Mit ersten Ergebnissen wird am Abend ab 20 Uhr gerechnet.

Anzeige

Die letzte Regionalkonferenz ist am 17. November in Oldenburg, in der nächsten Woche sind außerdem Vorstellungsrunden in Braunschweig (15.) und Osterholz-Scharmbeck (16.).

Lies hatte sich bereits vor seiner Wahl zum SPD-Landeschef im Mai 2010 bei zehn Regionalkonferenzen gegen den jetzigen Landtagsfraktionschef Stefan Schostok durchsetzen können, obwohl er zumindest landespolitisch als wenig erfahren galt und erst 2002 in die SPD eingetreten ist. Als Favorit gilt aber bei vielen SPD-Mitgliedern Hannovers OB Weil.

dpa