Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Niedersachsen Niedersachsen produziert 4,76 Millionen Tonnen Abfall
Nachrichten Politik Niedersachsen Niedersachsen produziert 4,76 Millionen Tonnen Abfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:59 22.12.2011
Viel Müll gesammelt: Die Mülldeponie Burgdorf bei Hannover.
Viel Müll gesammelt: Die Mülldeponie Burgdorf bei Hannover. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Hannover

In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr 4,76 Millionen Tonnen Abfall produziert worden. Die Hälfte davon sei verwertet worden, teilte ein Sprecher des Umweltministeriums am Donnerstag in Hannover mit. Jeder einzelne sei aber aufgefordert, das Ergebnis zu verbessern, sagte Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) den Angaben zufolge. Besonders erfolgreich verwerteten die Niedersachsen Bioabfälle.

Mit rund 1,14 Millionen Tonnen hätten sie im vorigen Jahr den größten Anteil der verwerteten Abfälle ausgemacht. Im Durchschnitt entspreche dies einem Bioabfallaufkommen von 144 Kilogramm je Einwohner. Im Bund waren es 107 Kilogramm je Einwohner. 

dpa

Klaus Wallbaum 21.12.2011
Jutta Rinas 21.12.2011