Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Niedersachsen Marine-Hubschrauber werden nach Niedersachsen verlegt
Nachrichten Politik Niedersachsen Marine-Hubschrauber werden nach Niedersachsen verlegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 06.11.2012
Der Standort des Marinefliegergeschwaders 5 wird von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen verlegt. (Archiv)
Der Standort des Marinefliegergeschwaders 5 wird von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen verlegt. (Archiv) Quelle: dpa
Anzeige
Nordholz

Die Tage des Marinefliegergeschwaders 5 in Kiel sind schon seit langem gezählt - jetzt verlassen auch die letzten flugfähigen „Sea King“-Hubschrauber ihren alten Standort in Kiel.

Das Marinefliegergeschwader wurde 1958 aufgestellt und flog seitdem mehr als 10.000 Einsätze. Oft halfen die Marineflieger auch Menschen, die in Notsituationen geraten waren, zum Beispiel bei Naturkatastrophen oder Schiffsunglücken.

Die Verlegung ist kein Bestandteil der jüngsten Bundeswehrreform, sondern steht bereits seit mehreren Jahren fest.

dpa

05.11.2012
Klaus Wallbaum 05.11.2012