Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Niedersachsen Diebe klauen immer mehr Navis aus Treckern
Nachrichten Politik Niedersachsen Diebe klauen immer mehr Navis aus Treckern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:59 13.12.2017
Ein Landwirt bereitet das Feld für die kommende Aussaat vor.  Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

In Niedersachsen haben Diebe seit Jahresbeginn aus rund 20 Treckern und Landmaschinen teure GPS-Systeme gestohlen. Pro Tat sei dabei ein Schaden von etwa 15 000 Euro entstanden, teilte das Landeskriminalamt mit. Der tatsächliche Schaden wird jedoch höher geschätzt, weil die satellitengestützte Navigationstechnik das autonome Fahren der Schlepper regelt. Das ist besonders für die Positionierung der einzelnen Saatreihen nötig. Durch die Beschädigung der Trecker kann es in der Folge auch zu Produktionsausfällen für den betroffenen Landwirt kommen.

Die unbekannten Täter seien hoch spezialisiert und gingen sehr professionell ans Werk, um die Bordcomputer aus den Treckern zu stehlen und ihr Diebesgut anschließend weiter zu verkaufen, hieß es beim Landeskriminalamt. Über Täterstrukturen und etwaige Gruppierungen wollte das LKA aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen.

Anzeige

Von dpa

Anzeige