Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Niedersachsen Früherer Asse-Betreiber weist Kritik zurück
Nachrichten Politik Niedersachsen Früherer Asse-Betreiber weist Kritik zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 08.10.2009
Atomfass
Quelle: Nancy Heusel (Archiv)
Anzeige

Das Helmholtz Zentrum habe sich einwandfrei verhalten, sagte der Geschäftsführer der Einrichtung, Professor Günther Wess, am Donnerstag im Asse-Untersuchungsausschuss des Landtages in Hannover. Nach Pannen und Ungereimtheiten in dem Salzbergwerk verlor das Helmholtz Zentrum die Zuständigkeit, Betreiber ist seit Jahresanfang das Bundesamt für Strahlenschutz. Es liege nach dem damals maßgeblichen Bergrecht kein Verstoß vor, sagte Wess. „Für mich ging es darum, die Asse sicher zu schließen.“

lni

08.10.2009
Heinrich Thies 07.10.2009