Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Niedersachsen Atomkraftwerk Unterweser wieder am Netz
Nachrichten Politik Niedersachsen Atomkraftwerk Unterweser wieder am Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:39 10.10.2009
Atomkraftwerk Unterweser
Atomkraftwerk Unterweser Quelle: ddp
Anzeige

Bei den Arbeiten sei ein Fehler am Dichtungsgehäuse der Hauptkühlmittelpumpe festgestellt worden, teilte das niedersächsische Umweltministerium am Samstag in Hannover mit. Das Ereignis sei der Kategorie „Normal“ zugeordnet worden. Auf der Internationalen Bewertungsskala „INES“ gehöre es zur Klasse 0.

Das Ministerium gab die Zustimmung zum Wiederanfahren des Meilers am Freitag. Seit Anfang September waren 36 der insgesamt 193 Brennelemente ausgewechselt worden. Auch Transformatoren wurden erneuert.

lni

Mehr zum Thema

Das Atomkraftwerk Unterweser wird ab Sonnabend wegen einer jährlich notwendigen Revision vom Netz gehen. Das teilte das niedersächsische Umweltministerium am Freitag in Hannover mit.

04.09.2009

Sie kletterten über ein paar Zäune, erklommen mit Bergsteigerausrüstung die 60 Meter hohe Kuppel und schrieben Propanda auf den Beton: „Atomkraft schadet Deutschland“. Am Montagmorgen sind nach Angaben von Greenpeace 22 Umweltaktivisten auf die Reaktorkuppel des Atomkraftwerks Unterweser geklettert.

Susann Reichert 22.06.2009

Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am frühen Montagmorgen eine Protestaktion am Atomkraftwerk Unterweser in Niedersachsen gestartet.

22.06.2009