Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Wieczorek-Zeul warnt vor neuer Schuldenfalle für arme Länder
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Wieczorek-Zeul warnt vor neuer Schuldenfalle für arme Länder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:36 26.04.2009
Anzeige

Über die gegenwärtigen Krisenhilfen hinaus müsse die internationale Gemeinschaft eine Anschlussfinanzierung sichern, sagte die Ministerin am Sonntag zum Abschluss der Tagungen von Weltbank und IWF in Washington. „Wir dürfen die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen“, sagte sie. „Die ärmsten Länder dürfen nicht wieder in die Schuldenfalle geraten.“

Am Vortag hatte die Weltbank ein milliardenschweres Investitionspaket für Entwicklungsländer zum Kampf gegen die Krise auf den Weg gebracht. Den von der Krise besonders hart getroffenen ärmeren Länder werden 55 Milliarden Dollar (48 Milliarden Euro) zur Verfügung gestellt. Wieczorek-Zeul betonte, wie wichtig es sei, parallel zu den Hilfsmaßnahmen in den Industrieländern auch die Entwicklungsländer zu unterstützen, da diese keine milliardenteuren Rettungspakete für ihre Ökonomien auflegen könnten. Der Weltbank komme bei der Überwindung der gegenwärtigen Krise eine „zentrale Rolle“ zu, sagte sie.

Anzeige

afp