Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt US-Botschafter: Trump will nach Deutschland kommen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt US-Botschafter: Trump will nach Deutschland kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:34 21.12.2018
Würde Donald Trump tatsächlich Kallstadt besuchen, wäre dort deutlich mehr los als auf diesem Foto aus dem Jahr 2016. Quelle: Uwe Anspach/dpa
Berlin

US-Präsident Donald Trump will nach Angaben von US-Botschafter Richard Grenell nach Deutschland kommen und den Heimatort seiner Vorfahren in Rheinland-Pfalz besuchen. „Ich weiß nicht wann, aber er hat mir gesagt, dass er kommen und den Heimatort seiner Familie sehen will“, sagte Grenell in Berlin.

Trumps Großeltern väterlicherseits stammten aus Kallstadt an der Weinstraße. Das Dorf mit seinen etwa 1200 Einwohnern zählt zu den bekanntesten Weinorten in der Pfalz. Trump war noch nie dort.

Trump war erst einmal als Präsident in Deutschland

Der US-Präsident hat allerdings während seiner knapp zweijährigen Amtszeit bereits einmal Deutschland besucht: Im Juli 2017 nahm er am G20-Gipfel in Hamburg teil. Zu einem rein bilateralen Besuch war er allerdings noch nie in Deutschland. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Trump schon zwei Mal in Washington besucht.

Von RND/dpa

Sein Vorgänger Hans-Georg Maaßen musste gehen, weil er die Proteste in Chemnitz kleinredete. Der neue Chef des Verfassungsschutzes will nun stärker gegen Rechts vorgehen – und berichtet von konkreten Plänen.

21.12.2018

US-Präsident Donald Trump hat die Europäer mit seiner Ankündigung von einem bevorstehenden Truppenabzug aus Syrien überrumpelt. Statt nun aber ihre militärische Ohnmacht im Mittleren Osten zu beklagen, sollten sich die Mächte Europas auf ihre diplomatische Kernkompetenzen besinnen, kommentiert Marina Kormbaki.

21.12.2018

James Mattis verabschiedet sich im Februar aus dem Pentagon. In seinem Rücktrittsgesuch deutet der Minister unüberbrückbare Differenzen zum US-Präsidenten an. Neuigkeiten gibt es auch zu Afghanistan.

21.12.2018