Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Türkei gibt syrisches Flugzeug wieder frei
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Türkei gibt syrisches Flugzeug wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:24 11.10.2012
Das gestopptes syrisches Passagierflugzeug ist nach Damaskus weitergeflogen - allerdings ohne verdächtige Fracht.
Das gestopptes syrisches Passagierflugzeug ist nach Damaskus weitergeflogen - allerdings ohne verdächtige Fracht. Quelle: dpa
Anzeige
Ankara

Zuvor hatten zwei Kampfjets des Typs F-16 den Airbus  A-320, der auf dem Weg von Moskau nach Damaskus war, zur Landung in  Ankara gezwungen. Spezialeinheiten durchsuchten daraufhin das  Flugzeug.

Nach Angaben des türkischen Außenministers Ahmet Davutoglu wurde an  Bord der Maschine „illegale Ladung“ gefunden, die beschlagnahmt  wurde.

Laut dem türkischen Fernsehsender NTV könnte es sich bei der  verbotenen Ladung um Raketenteile handeln. Die Beziehungen zwischen  Ankara und Damaskus sind in den vergangenen Tagen auf einem neuen  Tiefpunkt angelangt. Die Lage an der Grenze eskalierte durch den  Beschuss von türkischem Territorium durch syrische Artillerie und  darauf folgende türkische Vergeltungsschläge.

dpa/kas