Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Trotz Plagiatsvorwürfen: Annette Schavan soll Ehrendoktor erhalten
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Trotz Plagiatsvorwürfen: Annette Schavan soll Ehrendoktor erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 08.02.2013
Foto: Die Universität Lübeck hält an der Ehrendoktorwürde für Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) fest.
Die Universität Lübeck hält an der Ehrendoktorwürde für Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) fest. Quelle: dpa
Anzeige
Lübeck

Die Auszeichnung sei schließlich kein akademischer Grad, sondern eine Anerkennung für persönliche Verdienste um die Wissenschaft, begründete das Präsidium der Universität am Freitag in der Hansestadt seine Entscheidung. Diese Verdienste träfen „für Frau Schavan in außergewöhnlicher Weise zu".

Wann jedoch die Ehrendoktorwürde offiziell an Schavan übergeben werde, werde der Akademische Senat  „aus gegebenem Anlass" noch einmal in der kommenden Woche besprechen, sagte ein Uni-Sprecher. Ursprünglich sei als Termin der Jahresempfang der Universität im April angepeilt worden.

Der Fakultätsrat der Universität Düsseldorf hatte Schavan am vergangenen Dienstag ihren Doktortitel aberkannt, weil sie in ihrer Dissertation von 1980 "systematisch" gedankliche Leistungen anderer als die ihrigen ausgegeben haben soll.

dapd