Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Syrien verbietet Ganzkörperschleier an Universitäten
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Syrien verbietet Ganzkörperschleier an Universitäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:41 20.07.2010
Zwei muslimische Frauen auf einem Markt in Syrien.
Zwei muslimische Frauen auf einem Markt in Syrien. Quelle: ap
Anzeige

Syrien wolle mit dem Erlass seine säkulare Identität schützen, hieß es am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP aus dem Umfeld der Regierung. Erst im vergangenen Monat habe man deshalb Hunderte Grundschullehrerinnen, die einen Niqab trügen, abgezogen und mit Verwaltungsaufgaben betraut. Das am Sonntag erlassene Verbot betrifft nicht die in Syrien wesentlich verbreiteteren Hijabs und Kopftücher.

Eine Frauenrechtsaktivisten widersprach der Darstellung einiger Niqab-Trägerinnen, wonach der Ganzkörperschleier Ausdruck ihrer „persönlichen Freiheit“ sei. Die Aktivistin sagte: „Es ist eher eine extremistische Aussage.“

ap