Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Scholz gefährdet laut Guttenberg Ausbildungspakt
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Scholz gefährdet laut Guttenberg Ausbildungspakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:23 19.06.2009
Anzeige

Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagausgabe) sagte Guttenberg, die von Scholz geforderten 600 000 Ausbildungsverträge seien schon auf Grund der zurückgehenden Schulabgängerzahlen nicht zu erreichen. Der Pakt dürfe deswegen auf keinen Fall platzen. „Es wäre unverantwortlich gegenüber den Jugendlichen in unserem Land, dieses wichtige Instrument wegen rein wahltaktischer Züge aufzugeben“, betonte der Minister.

Guttenberg kritisierte, dass es sich bei den 600 000 von Scholz verlangten Verträgen offensichtlich um eine Zahl handele, die vor dem Hintergrund des aufziehenden Wahlkampfes frei gewählt worden sei. „Es ist gut, sich ehrgeizige Ziele zu setzen. Etwas anderes sind aber unrealistische Ziele“, sagte er.

ddp