Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Parlament spricht neuer Regierung Vertrauen aus
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Parlament spricht neuer Regierung Vertrauen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 19.10.2009
Anzeige

Nach einer Generaldebatte sprachen in der Nacht zum Montag 160 der 300 Abgeordneten Papandreou und seinem Kabinett das Vertrauen aus. Papandreous Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) hatte die Parlamentswahlen Anfang Oktober mit knapp 45 Prozent klar gewonnen.

Die konservative Nea Dimokratia (ND) des abgewählten Ministerpräsidenten Kostas Karamanlis kam dagegen nur auf gut 33 Prozent - das schlechteste Ergebnis der Partei seit ihrer Gründung nach dem Ende der Militärdiktatur im Jahr 1974.

Papandreou hatte die Griechen in seiner Regierungserklärung am Freitag auf schwere Zeiten eingeschworen. Die Wirtschaft befinde sich im „Notstand“, die öffentlichen Finanzen seien „aus den Fugen geraten“. Es sei wichtig, das Vertrauen der internationalen Finanzmärkte und der europäischen Partner in Griechenland wiederherzustellen, sagte er. Der neue Regierungschef versprach, die Staatsausgaben zu verringern und zugleich die Wirtschaft ankurbeln zu wollen.

afp