Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Merkel besucht überraschend Afghanistan
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Merkel besucht überraschend Afghanistan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:05 06.04.2009
Anzeige

Auf dem Programm der Kanzlerin stehen Gespräche mit afghanischen Regionalpolitikern, Bundeswehrsoldaten und der Besuch deutscher Ausbildungseinrichtungen für Polizei- und Armeekräfte.

Ein Treffen mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai ist nicht vorgesehen. Mit Karsai hatte die Kanzlerin aber vor ihrem Abflug telefoniert. Es ist Merkels zweite Afghanistan-Visite in ihrer Amtszeit. Die Reise war aus Sicherheitsgründen vorab nicht angekündigt worden.

Anzeige

Am Sonntag war in Nordafghanistan erneut ein Anschlag auf Bundeswehrsoldaten verübt worden. Verletzt wurde aber niemand. Etwa sieben Kilometer nordwestlich des Lagers Kundus war am Vormittag am Straßenrand beim Passieren einer deutschen Patrouille des Wiederaufbauteams Sprengstoff gezündet worden. Die Fahrzeuge waren jedoch nicht direkt in die Sprengstoff-Falle geraten. Durch die Splitterwirkung wurde ein geschütztes Fahrzeug vom Typ Dingo stark beschädigt.

ddp