Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Kieler Amtsgericht erlässt Haftbefehle für Piraten
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Kieler Amtsgericht erlässt Haftbefehle für Piraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 08.04.2009
Marinesoldaten überprüfen ein Fischerboot. Quelle: Bundeswehr
Anzeige

Die Männer befinden sich derzeit an Bord der deutschen Fregatte „Rheinland-Pfalz“, die am Mittwoch in die kenianischen Hafenstadt Mombasa eingelaufen ist. Nach Angaben des schleswig-holsteinischen Justizministeriums steht in Frankfurt am Main ein Flugzeug bereit, falls sich Kenia in dem Fall für nicht zuständig erklären sollte.

Schleswig-Holsteins Justizminister Uwe Döring (SPD) hatte zuvor die Bundesregierung scharf kritisiert, weil sie ihre Differenzen in dem Fall „auf dem Rücken der Kieler Staatsanwaltschaft“ austrage. Die Kieler Anklagebehörde hatte die Haftbefehle unter anderem wegen versuchten Angriffs auf den Seeverkehr beantragt.

Anzeige

Die Männer sollen Ende März den Marinetanker „Spessart“ vor der Küste Somalias angegriffen haben. Kurz danach wurden sie festgesetzt. Die Bundeswehr erstattete daraufhin Strafanzeige. Kiel ist Heimathafen der „Spessart“ und deshalb Gerichtsstand.

ddp