Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Guttenberg: Mehr Geld für Ausrüstung prüfen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Guttenberg: Mehr Geld für Ausrüstung prüfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 11.04.2010
Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auf dem Weg von Berlin nach Pristina im Kosovo in einem Transportflugzeug der Bundeswehr.
Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auf dem Weg von Berlin nach Pristina im Kosovo in einem Transportflugzeug der Bundeswehr. Quelle: dpa
Anzeige

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg fordert mehr Geld für die Ausrüstung der Bundeswehr: „Weil dann diejenigen, die in den vergangen Monaten immer wieder gesagt haben, wir hätten dafür möglicherweise nicht die Haushaltsmittel und ähnliches, auch hoffentlich die Haushaltsmittel dafür bereit stellen“, sagte Guttenberg am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“.

Eine Entsendung von Leopard-II-Kampfpanzern, wie sie der designierte Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus (FDP) gefordert hatte, lehnte Guttenberg wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ab. „Was einzelne Forderungen der letzten Woche anbelangt, da muss man schon manchmal hinterfragen, ob das nicht Äußerungen sind, die sich vielleicht auch auf noch mangelnder Kenntnis begründen“, sagte der Minister.

Mit Blick auf die für Montag geplante Vorstellung der Bundeswehr- Strukturkommission, sagte Guttenberg: „Wir sind eine Armee im Einsatz mittlerweile und haben teilweise noch Strukturen, die noch den Geist von vor 20, 25, 30 Jahren atmen“ Hier müsse dringend etwas geschehen.

dpa