Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Grüne fordern Hitzefrei für Bauarbeiter
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Grüne fordern Hitzefrei für Bauarbeiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 25.07.2019
Auf der Baustelle bei Höchsttemperaturen: Wenn es keinen Schatten mehr gibt, kann die Arbeit zur Qual werden. Quelle: Thomas Frey/dpa
Berlin

„Wir protestieren auf allen Vieren! Schule ist ne Schweinerei! Wir wollen hitzefrei!“ Diesen Leitspruch haben schon Generationen von Mädchen und Jungen skandiert. Doch während die Schüler in den Sommerferien sind, leiden viele Arbeitnehmer unter der Hitze.

Die Grünen reagieren jetzt – und legen einen „Hitzeaktionsplan“ vor. „Die Klimakrise ist eine Gefahr für die menschliche Gesundheit“, heißt es in dem Papier von Fraktionschef Anton Hofreiter und Umweltexpertin Bettina Hoffmann, über das der „Spiegel“ berichtet. „Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass mit der ungebremsten Klimakrise Hitzewellen weiterhin zunehmen werden“, heißt es dort demnach weiter.

Recht auf Homeoffice gefordert

Doch Hofreiter und Hoffmann belassen es nicht allein bei den üblichen Hinweisen auf die Gefahren des Klimawandels, sondern fordern auch konkrete Erleichterungen für die Arbeitnehmer. So verlangen sie unter anderem ein „Recht auf Homeoffice“ für Büroangestellte und ein „Recht auf Hitzefrei“ für Arbeitnehmer mit Freiluftberufen. Konkret heißt es: Wer beispielsweise auf einer Baustelle oder in der Landwirtschaft arbeitet, müsste nach dem Willen der Grünen „bei gesundheitsgefährdender Hitze“ frei bekommen.

Im Video: 11 Tipps gegen Hitze

Die Grünen beklagen, die große Koalition kümmere sich nicht ausreichend um den Hitzeschutz der Bevölkerung. Wenn sie sich mit ihrem Konzept durchsetzen sollten, würde das allerdings auch erst in künftigen Hitzeperioden Arbeitnehmern helfen. Die Grünen werden sich daran messen lassen müssen, ob sie bei den nächsten Koalitionsverhandlungen an das Thema denken – selbst falls diese im Winter stattfinden sollten.

Lesen Sie auch: 6 Schlaftipps für heiße Tage

Alles rund um das Thema Hitze erfahren Sie auch in unserem Live-Blog: Der heißeste Tag aller Zeiten

Von RND/pet

Die geplanten Militärübungen der USA mit Südkorea dürften in Nordkorea nicht gut ankommen. Seoul meldete am Donnerstag zwei Raketentests des Regimes in Pjöngjang – eine Demonstration militärischer Stärke.

25.07.2019

Angesichts der Klimadebatte geraten insbesondere die Inlandsflüge ins Visier von Kritikern. Aber wie viele dieser Flüge fallen eigentlich auf die Bundesministerien und ihre Behörden? Dazu gibt es nun neue Zahlen.

25.07.2019

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck spricht im Interview über die Chance, ohne Inlandsflüge auszukommen, Frust über das fehlende Klimaschutzgesetz und den Charme des Feierabendbiers im ruckelnden Nachtzug.

25.07.2019