Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Geithner räumt US-Verantwortung für Finanzkrise ein
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Geithner räumt US-Verantwortung für Finanzkrise ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 22.04.2009
Timothy Geithner Quelle: Foto Win McNamee/Getty Images/AFP
Anzeige

„Wir tragen einen erheblichen Teil der Verantwortung für das, was passiert ist“, sagte Geithner am Mittwoch in Washington. Die Schwere des wirtschaftlichen Einbruchs sei allerdings globalen Marktkräften geschuldet, die in den Jahren vor dem Ausbruch der Krise ihre Wirkung entfaltet hätten.
Geithner hob zugleich die bleibende Bedeutung der USA für die Weltwirtschaft hervor. „Wir bleiben im Zentrum der weltweiten Wirtschaftsaktivitäten mit Finanz- und Handelsbeziehungen zu jeder Region auf dem Erdball“, sagte der Finanzminister. Die Welt brauche eine Erholung der US-Märkte, um selbst wieder wirtschaftlich auf die Beine zu kommen.
AFP