Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Gauck will Schleuserunwesen eine Ende bereiten
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Gauck will Schleuserunwesen eine Ende bereiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 19.04.2015
Foto: Joachim Gauck will dem Massensterben im Mittelmeer ein Ende setzen.
Joachim Gauck will dem Massensterben im Mittelmeer ein Ende setzen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Berlin

Bundespräsident Joachim Gauck ist erschüttert über die jüngste Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer und fordert von der EU wirksame Maßnahmen, um solche Tragödien zu verhindern. Gauck sagte am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, er begrüße, dass die Europäische Union am Montag über Konsequenzen beraten wolle.

Davon erhoffe er sich substanzielle Ergebnisse, die dem Massensterben im Mittelmeer und dem Schleuserunwesen ein Ende machten, sagte Gauck. Beim Kentern eines Flüchtlingsschiffes vor der libyschen Küste waren bis zu 700 Menschen ums Leben gekommen.

dpa