Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Deutsche sollen eigene Werte betonen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Deutsche sollen eigene Werte betonen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 18.09.2015
Nicht von Angst leiten lassen: Das rät Bischof Norbert Trelle.
Nicht von Angst leiten lassen: Das rät Bischof Norbert Trelle.
Anzeige

Vor der am Montag beginnenden Herbstvollsammlung der Bischöfe mit dem Schwerpunktthema "Flüchtlinge" riet Trelle jedoch zugleich,  "sich nicht von Angst leiten lassen". Trelle ist stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz.

Die Integration von Menschen, "die aus einem sehr fremden kulturellen Kontext stammen", sei eine besonders schwierige Aufgabe, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), dem mehr als 30 Zeitungen angehören.

Nach seinen Erfahrungen seien dabei jene, die sich nur vage einer Religion zugehörig fühlen ängstlicher im Umgang mit den Islam als die Christen. Insofern komme den Kirchen die besondere Aufgabe zu, Kommunikationsbrücken zu den muslimischen Flüchtlingen zu bauen.