Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Außenminister Gabriel warnt USA vor Handelskrieg
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Außenminister Gabriel warnt USA vor Handelskrieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:34 02.03.2018
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat die USA vor einem Handelskrieg mit den NATO-Staaten gewarnt. Quelle: imago/photothek
Anzeige
Hannover

Der geschäftsführende Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat vor den Konsequenzen der US-Handelsbeschränkungen für Aluminium und Stahl gewarnt. Ohne eine andere Weltmacht namentlich zu nennen, fügte Gabriel hinzu: „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.“

„Ich hoffe, dass Präsident Trump seine Ankündigung noch einmal überdenkt“, sagte Gabriel. „Wir müssen alles dafür tun, einen internationalen Handelskonflikt zu vermeiden.“

Anzeige

Die Ankündigung Trumps, Strafzölle gegen Stahl- und Aluminiumimporte in Höhe von 25 Prozent beziehungsweise 10 Prozent zu verhängen, nannte Gabriel einen Rundumschlag, für den es keine nachvollziehbare Begründung gebe. Trump gefährde tausende von Arbeitsplätzen in Europa. Die EU müsse deshalb auf Trumps Ankündigung mit Entschiedenheit reagieren.

Die EU-Kommission reagierte bereits am Donnerstagabend auf die angekündigten Maßnahmen. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie unsere Industrie durch unfaire Maßnahmen getroffen wird, die Tausende europäische Arbeitsplätze gefährden“, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Brüssel.

Von RND

Anzeige