Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Atom: Grüne warnen vor „Frontalangriff auf den inneren Frieden“
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Atom: Grüne warnen vor „Frontalangriff auf den inneren Frieden“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 22.10.2009
Deutschland werde so „zurückkatapultiert in die 80er Jahre“, sagte Grünen-Chefin Claudia Roth.
Deutschland werde so „zurückkatapultiert in die 80er Jahre“, sagte Grünen-Chefin Claudia Roth. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Grünen-Chefin Claudia Roth sprach mit Blick auf die von den Koalitionären geplanten längeren Laufzeiten für Atomkraftwerke im „Münchner Merkur“ (Donnerstagausgabe) von einem „Frontalangriff auf den inneren Frieden“.

Deutschland werde so „zurückkatapultiert in die 80er Jahre“, sagte Roth. Die Mehrheit der Deutschen sei gegen Atomkraft. Die Grünen-Vorsitzende rügte: „Union und FDP brechen diesen hart erkämpften Konsens auf, ohne zu sagen, wie lange die Laufzeiten welcher Meiler ausgeweitet werden sollen.“ Die neue Bundesregierung sei zu einem Sicherheitsrisiko geworden. „Und sie zerstört viele Chancen, die Deutschland als Vorreiter neuer Umwelttechnologien hat.“

Roth kündigte eine energische Gegenwehr gegen die Energiepolitik der neuen Bundesregierung an: „Die Grünen werden gegen diese falsche Politik Widerstand leisten, an der Seite der Gewerkschaften und vieler anderer gesellschaftlicher Gruppen. Schließlich stehen auch Tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel.“

ddp