Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Aigner kritisiert fehlenden Wettbewerbswillen
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Aigner kritisiert fehlenden Wettbewerbswillen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:15 25.05.2009
Anzeige

Vor dem am Montag in Brüssel stattfindenden EU-Agrarrat sagte Aigner der Zeitung „Die Welt“ (Montagausgabe) laut Vorabbericht: „In der Krise der Milchbauern ist jetzt auch die Milchwirtschaft gefordert.“ Die Bundesregierung könne die Bauern nicht allein aus der Krise holen. „Die Milchwirtschaft muss sich ebenfalls anstrengen, damit die deutschen Produkte für den Export attraktiver werden und Milchersatz wieder durch Milch ersetzt wird“, sagte die Ministerin.

Aigner sagte, die Milchwirtschaft müsse noch Anstrengungen unternehmen, um dem erhöhten Wettbewerbsdruck etwas entgegenzusetzen. Sie forderte die Molkereien auf, die Verträge mit den Bauern so zu verändern, dass diejenigen Landwirte, die über ihre Quote hinausliefern, nur noch stark gesenkte Milchpreise bekommen. „So kann die notwendige Disziplin entstehen, um die Milchmenge zu senken“, sagte Aigner.

ddp